Das nächste Konzert der Reihe "Kultur im Fachkraftwerk" findet am Freitag, 22. November, 20 Uhr, statt. Im Jugendcafé Speyer-Mitte treten "Ten String" auf. "Ten String", gegründet von der US-Amerikanerin Amy Klein und dem Schifferstädter Stefan Teutsch, spielen nicht nur Bekanntes aus Rock und Pop. Auch hörenswertes Unbekanntes zählt zum facettenreichen Repertoire der Band.

Schon bei der Gründung der Band nahmen sich die beiden vor, "einen musikalischen bunten Blumenstrauß" zu binden – eben Musik, die sich von der Coverwelt abhebt. Beide Musiker waren schon über mehrere Jahre in den unterschiedlichsten Musikrichtungen unterwegs und von der Idee angetan etwas "Anderes und Besonderes" zu machen.
So entstand das Duo "Ten String", das mittlerweile als Trio auch Bluegrass und Country spielt. Sogar Tango ist dabei. Als Dritter im Bunde sorgt Daniel Schäfer mit dem Kontra-Bass für den richtigen Beat. Während Amy Klein singt und gefühlvoll die Violine spielt, überrascht Stefan Teutsch (Banjo und Gitarre) mit einer rauchig kräftigen Stimme – auch "Bruce Springsteen aus der Pfalz" genannt. (spi/Foto: ks Archiv)