gutes Signal. Diese Bestimmungen treten am Freitag in Rheinland-Pfalz in Kraft. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Tibor Müller sieht darin eine Regelung mit Augenmaß: "Bei der neuen Quarantäneregelung wird das Motto ‚so kurz wie möglich, so lang wie medizinisch nötig‘ umgesetzt.

Das begrüßen wir. Denn diese Maßnahme hilft, dass die Wirtschaft – und damit auch viele Betriebe der kritischen Infrastruktur – arbeitsfähig bleiben, selbst wenn viele Mitarbeiter erkranken und in Quarantäne sein sollten."
Dass die Testpflicht für weitere Personengruppen entfällt, sieht er ebenfalls positiv: "Die Lockerungen in der Gastronomie und weiteren Branchen sind das richtige Zeichen. Sie helfen, Bürokratie abzubauen und erleichtern den Kunden den Zugang zu Restaurants, Sportstudios etc. – aber auch hier mit Augenmaß."