43 gold-blitzende Steine mit Inschrift halten die Erinnerung an die aus Schifferstadt stammenden Opfer des Nationalsozialismus lebendig – damit das auch so bleibt, laden das "Bündnis gegen Rechts und für Toleranz Schifferstadt“ und die Stadtverwaltung am Sonntag, 10. November zur Stolperstein-Putzaktion ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Alten Rathaus, Marktplatz 1.
In kleinen Gruppen oder zusammen geht es mit Putzmittel und Lappen an die Gedenkorte im Stadtgebiet. Was waren das für Menschen, die da auf den Steinen verewigt worden sind? Welchem Beruf gingen sie nach? Und warum konnten sie nicht in Schifferstadt bleiben? Wer mehr über die Menschen erfahren möchte, kann sich ihre Lebensläufe durchlesen. Nach getaner Arbeit treffen sich alle Engagierten im Alten Rathaus zum Aufwärmen bei Kaffee, Tee und Gebäck und Gelegenheit zu Gesprächen. 

Kunstprojekt Stolpersteine
Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Inzwischen liegen sie in 1.265 Kommunen Deutschlands und in 21 Ländern Europas. In Schifferstadt wurden 2014, 2016 und 2018 Stolpersteine verlegt. Die Gedenktafeln aus Messing sind jeweils vor dem letzten selbstgewählten Wohnort der Menschen und Familien, die im Dritten Reich aus Schifferstadt fliehen mussten oder deportiert wurden, ins Trottoir eingelassen. "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung“ – frei nach diesem Zitat von Dietrich Bonhoeffer freuen sich das "Bündnis gegen Rechts und für Toleranz Schifferstadt“ und die Stadtverwaltung über jeden, der sich die Zeit nimmt und sie bei der Gedenkarbeit begleitet.