Von Klaus Stein
Die Gastronomie in Speyer hat wieder Fahrt aufgenommen. Nach Jahren der Corona-Einschränkungen ist es jetzt wieder ziemlich einfach, mittags mal schnell was essen zu gehen. speyer-info will es genau wissen, was die Domstadt so zu bieten hat und testet, wo es relativ preiswerte und schmackhafte Mittagsgerichte gibt - und das nicht nur in der Innenstadt sondern auch in der Peripherie. Diesmal waren die speyer-info-Testesser im "Spira Nova" in der Gutenbergstraße, einem Speiserestaurant mit überwiegend italienischer Küche.

221003 essentest02
Als Besonderheit hat das Restaurant "Pinsa" auf der Speisekarte. Das ist eine Variante der Pizza. Im Gegensatz zur Pizza besteht der Pinsa-Teig meist aus verschiedenen Mehlarten (Weizen, Soja und Reis), Sauerteig und Hefe sowie Salz, Öl und kaltem Wasser. Das Ergebnis ist ein luftig lockerer, knuspriger Boden, der belegt wird wie eine Pizza.
Wir haben und aber für ein Gericht der Tageskarte entschieden: Schnitzel mit Paprikasauce, Pommes und Salat für 10,80 Euro.
Die Bedienung war freundlich und professionell. Nach angemessen kurzer Zeit wurde der Salat als Vorspeise serviert, der knackig-frisch mit French-Dressing zubereitet war.
Auf dem weißen Geschirr mit einer Art Fischgrätmuster am Rand, kamen die hübsch angerichteten Speisen gur zur Geltung.
Das naturbelassene Schweineschnitzel war saftig und ebenso pikant gewürzt wie die Paprikasauce. Die Pommes als Beilage waren knusprig und angenehm im Geschmack.
Wir probierten auch die Pinsa, die auf dem Holzbrett serviert wurde, wollten wissen, ob sich das mit dem aufwändigen Teig im Geschmack auszahlt. Unserer Meinung nach ja! Allerdings fiel das nicht in wie Wertung.
Wer das Tagesgericht nicht mag, der kann auch aus einer Tageskarte mit diversen Fisch-und Fleischgerichten, Salaten oder zahlreichen Pasta-Varianten auswählen. Ein besonderer Leckerbissen ist das hausgemachte Pesto mit Nudeln (man kann aus mehreren Nudelsorten auswählen) sowie Garnelen.
Im "Spira Nova" ist alles stimmig. Für das Tagesgericht gibt es deshalb sehr gute acht von zehn goldenen Löffeln und das Prädikat empfehlenswert. (Fotos: ks)