Um die ambitionierten Pariser Klimaziele zu erreichen, bedarf es globalen Investitionen in Billionen-Höhe. Neben den Staaten und professionellen Investoren:innen gibt es noch eine weitere wichtige Investorengruppe, um dieses Ziel zu erreichen: Private Anleger*innen.

Kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen, freiberuflich Tätige und Existenzgründende im Bereich der gewerblichen Wirtschaft und der freien Berufe aus Rheinland-Pfalz können ab sofort für Investitionen, zusätzliche Betriebsmittelbedarfe, Warenlager sowie Unternehmensübernahmen und tätige Beteiligungen den neuen Mittelstan - dskredit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) über ihre Hausbank beantragen.

Die Zeiten sind schwierig und der BDS Deutschland erwartet weiteren Gegenwind für unternehmerisches Handeln. Dunkle Wolken am Konjunkturhimmel, drastisch steigende Preise nicht nur für Energie, ein sich verschärfender Fachkräftemangel oder auch ungebremste Freude der Politik an immer mehr Bürokratie sind nur einige der Herausforderungen.

Die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen a. Rh. unterstützt 20 Projekte und Initiativen aus Ludwigshafen mit insgesamt 71.000 Euro. Gefördert wird: Der Gruppenunterricht GrooveLab-Stadt Lu, Lucina MAnia mobile Kunst- und Performance Küche, die Aufführung „Blues Brothers -

Die Exportquote in der Pfalz lag im Jahr 2021 bei genau 66 Prozent, nach 65,7 Prozent im Jahr davor. Demnach erwirtschafteten Industriebetriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten im vergangenen Jahr, das von Nachholeffekten aus der Corona-Pandemie geprägt war, zwei Drittel ihrer Umsätze im Ausland. Dies ergeben aktuelle Berechnungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz auf der Grundlage von Daten des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz.

BASF bietet Ende April jungen Menschen und auch Eltern wieder die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF am Standort Ludwigshafen zu informieren. Am Mittwoch, 27. April, bietet BASF um 18.30 Uhr einen digitalen Informationsabend für Eltern zu dem Thema "Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl" an.

Über einen MINI Cooper SE können sich die Eheleute Mandy und Enrico Banach aus Waldsee freuen. Bei der Auslosung des PS-Sparens der rheinland-pfälzischen Sparkassen fiel der Hauptpreis auf eines ihrer Lose. Die langjährigen PS-Sparer staunten nicht schlecht als Anke Schaadt, Individualkundenberaterin der Sparkasse Vorderpfalz, die frohe Botschaft überbrachte.

Noch bis zum 5. April können die rund 77.000 Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz ihre Vollversammlung für die kommenden sechs Jahre wählen. 118 Unternehmerinnen und Unternehmer bewerben sich um die 85 Sitze im „Parlament der Wirtschaft“, davon 66 Mitglieder der amtierenden Vollversammlung und 53 neue Kandidaten.

Vier Hauptgewinne in Höhe von insgesamt 60.000 Euro und drei MINI Cooper SE gehen an Sparkassenkunden aus Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Glücksgöttin Fortuna hat ihr Füllhorn überschwänglich bei den PS-Sparern der Sparkasse Vorderpfalz ausgeschüttet.

Ein Jahr nach der ersten Ankündigung hat BASF ihre anspruchsvollen Klimaziele bestätigt. Im Rahmen eines Updates für Investoren und Finanzanalysten zu ihrem Transformationsfahrplan bestätigte das Unternehmen, dass es seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 25 % im Vergleich zu 2018 reduzieren will und an seinem Ziel von Netto-Null-Emissionen bis zum Jahr 2050 festhält.

Unter Konrad Adenauer wurde sie eingeführt – bis heute ist sie eine Institution für deutsche Sparerinnen und Sparer: Mit der Wohnungsbauprämie (WoP) hilft der Staat jenen, die Geld für ein eigenes Zuhause zurücklegen. „Am 17. März dieses Jahres feierte die Prämie ihren 70sten Geburtstag. Doch die Grundidee ist zeitlos und heute notwendiger denn je:

Coronabedingt wurde der Termin zwei Mal verschoben, nun war es so weit: Am vergangenen Donnerstag überreichte die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eine Spende in Höhe von 25.000 Euro an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für das von Landesforsten Rheinland-Pfalz durchgeführte Projekt „Pfälzer Wald“.

Die Sparkasse Vorderpfalz hat im Geschäftsjahr 2021 ein solides Ergebnis erreicht, trotz Pandemie und schwieriger Rahmenbedingungen, der andauernden Niedrigzinsphase sowie erhöhter regulatorischer Auflagen. Das berichtet Sparkasse-Chef Thomas Traue und seine Vorstandskollegen Oliver Kolb und Ulli Sauer.

Zum 15. Mal veranstalten Mattfeldt & Sänger Marketing & Messe AG gemeinsam mit der EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. am 5./6. März in Speyer die Energie-, Bau- und Immobilienmesse "meinZuhause" im Hangar 10 des Technik Museums.

Wie eine Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz unter 250 Industrieunternehmen in der Pfalz ergeben hat, befürworten mehr als 90 Prozent der befragten Unternehmen harte Sanktionen gegenüber Russland. Neben persönlichen Sanktionen gegen führende Politiker unterstützen die Unternehmen auch restriktive Maßnahmen in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.