Eine Freundschaft, die fruchtet: Mit dem BASF TC Ludwigshafen fühlen sich die Eulen Ludwigshafen eng verbunden. Wie schon vor einem Jahr so fand die Saison-Eröffnungspressekonferenz auch heute im schmucken Domizil des BASF TC an der Weiherstraße im Stadtteil Friesenheim statt.

Die Leichtathletikabteilung des TSV Speyer bietet ab dem 10. August 2020 im Speyerer Helmut-Bantz-Stadion wieder allgemeine Übungsstunden für alle Altersklassen an. Nachdem in den letzten Wochen in der Abteilung nur Leichtathletik für Wettkampfsportler in kleinen Gruppen angeboten wurde, können jetzt wieder alle, die Spaß an der Leichtathletik haben, zum Training kommen.

Von Klaus Stein
Es war eine halbwegs gelungene Heimpremiere des Neu-Oberligisten FC Speyer 09 gegen den Bezirksligisten SV Weisenheim/Sand am Sonntagvormittag im Sportpark. Da das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, konnten die Fans diesen langersehnten ersten Auftritt (ein geplantes Testspiel am Samstag war abgesagt worden) nur von hinter dem Stadionzaun beobachten.

Von Angelika Schwager
Nachdem Covid-19-bedingt Olympia verschoben und die Weltmeisterschaften für dieses Jahr abgesagt werden mussten, wird der sportliche Höhepunkt der Rudernationalmannschaften dieses Jahr hoffentlich die Teilnahme an den nach wie vor geplanten Europameisterschaften sein.

"Am kommenden Wochenende spielt unsere 1. Mannschaft am Samstag (17 Uhr) gegen Verbandsligist ASV Fußgönheim und am Sonntag (11 Uhr) gegen SV Weisenheim/Sand (Bezirksliga) weitere Oberliga Vorbereitungsspiele.

Die Eulen trainieren wieder: Mit einem Fitnesstest am vergangenen Mittwoch begann die Vorbereitung auf die Saison 2020/21 beim Handball-Bundesligisten Eulen Ludwigshafen, bevor heute die erste gemeinsame Einheit ansteht. Eine Saison, die es mit 38 Partien wahrlich in sich haben wird, sodass der Vorbereitung eine immens hohe Bedeutung zukommt.

Auch der 1. FC 08 Haßloch bereitet sich nach der Corona-Zwangspause nun auf die neue Saison 2020/21 in der geteilten Bezirksliga Vorderpfalz vor. Zu Freundschaftsspielen reisen die 08er am 31. Juli (19.30 Uhr) zur SG Mußbach und am 31. August (19. 30 Uhr) zum FSV Schifferstadt. Dazwischen nehmen sie am Fußballturnier des FV 1921 Haßloch teil.

Von Michael Klingenburg
Eigentlich wäre die Reise für die Bundesligaspielerinnen vom TSV Towers Speyer-Schifferstadt in diesem Jahr zur Europameisterschaft nach Griechenland gegangen. Stattdessen traf sich die U18 Nationalmannschaft in Sportleistungszentrum Kaiserau.

Wie der Spielleiter des FV Dudenhofen, Florian Kober, mitteilt, wurde das erste Testspiel des Oberligisten gegen die regionalligamannschaft von Astoria Walldorf von Mittwoch auf Donnerstag, 19 Uhr, verlegt. Zuschauer seien willkommen, müssten sich aber am Eingang in eine Liste eintragen.

Von Klaus stein
Durch gleich zehn Testspiele in der Vorbereitungszeit will der neue Trainer des FC Speyer 09, Dennis Will, die Mannschaft fit machen für die anstehende Oberliga-Saison. Ein viertägiges Trainingslager mit zusätzlichem Testspiel, das eigentlich in Kitzbühl stattfinden sollte, wird Corona bedingt aber im heimischen Sportpart durchgeführt, wie Pressesprecher Rüdiger Pfeiffer mitteilt.

Von Klaus stein
Ein ambitioniertes Vorbereitungsprogramm hat sich Oberligist FV Dudenhofen unter seinem neuen Trainer Steffen Litzel zusammengestrickt. Der Trainingsauftakt war bereits am Samstag. Testspielgegner werden unter anderem die beiden Regionalligisten Astoria Walldorf am kommenden Mittwoch (19 Uhr) und TSG Hoffenheim II am Samstag, 1. August, 11 Uhr, in Dudenhofen sein.

Die Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund haben sich verständigt, die fünfte Auflage des Finaltags der Amateure am 22. August 2020 durchzuführen, soweit es die behördlichen Verfügungslagen zur Eindämmung des Corona-Virus in den jeweiligen Bundesländern zulassen. Eine Freigabe durch die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) für den Finaltag der Amateure liegt bereits vor.

"Eine sportlich erfolgreiche, aber auch durch die Corona-Pandemie ausgelöste schwierige Saison geht für den FC Speyer 09 zu Ende", heißt es in einer Medieninformation des FC Speyer 09. "Die Höhepunkte waren sicher dabei die Aufstiege in die Ober- und Bezirksliga. Jugendmannschaften, wie die U14 die in die Verbandsliga aufgestiegen ist oder Mannschaften, die sich in dieser oder in der Regionalliga etablieren konnten.

Die Abteilung Gewichtheben des AV 03 Speyer hat mit Patricia Rieger einen weiteren prominenten Neuzugang zu vermelden. Die Berlinerin wechselt lediglich mit dem Mannschaftsstaftrecht von ihrem Heimatverein Berliner TSC an den Rhein. Sie ist Kaderathletin und startet in der Klasse bis 76 kg und bis 87 kg, hat schon an einigen internationalen Wettkämpfen teilgenommen.

Der Linksverteidiger Jan-Hendrik Schröder (19) kommt vom Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen zum FC Speyer 09. Das teilte der Verein heute mit. Nach einer starken U19-Regionaligasaison beim Ludwigshafener SC wechselte Schröder im Juli 2019 zu Arminia, kam dort jedoch nicht über einige Kurzeinsätze hinaus.