Von Klaus Stein
Bei Spiel des Tabellenführers aus der Domstadt gegen den Abstiegskandidaten aus der Weinstadt waren die Rollen eigentlich verteilt. Aber die Landauer spielten nicht mit, denn bereits in der 6,. Minute überliefen sie die alles andere als dattelfeste Hintermannschaft der Blau-Schwarzen zu ersten Mal und gingen durch Safak Metin in Führung.

Das Sport- und Lesecamp des Anpfiff ins Leben Jugendförderzentrum FC Speyer 09 war ein voller Erfolg. "Wir hatten 24 Kinder, die an allen vier Tagen großen Spaß an dem vielfältigen Programm hatten", sagte Jan Kamuf, Jugendkoordinator Schule, Beruf und Soziales bei Anpfiff. "Krach im Zirkus Zampano": Das Kinder- und Jugendbuch von Jürgen Banscherus begleitete die Kinder von Montag bis Donnerstag. Jeden Vormittag nahmen sie das Buch zur Hand, lasen sich dabei durch die spannende Krimireihe des jungen Detektivs Kwiatkowsi und tauschten sich darüber untereinander aus.

Die Vermutung ist nun bittere Wahrheit. Kennet Hanner-Lopez hat dem Verein mitgeteilt, dass er mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere als Spieler beendet. Er hatte sich beim Heimspiel gegen Eintracht Bad-Kreuznach seinen dritten Kreuzbandriss zugezogen. "Mit nur 25 Jahren kommt das Karriereende natürlich viel zu früh. Wir sind immer noch sprachlos und traurig", so Sportdirektor Nico Henrich. 

Von Klaus Stein
Nach der ersten Saisonniederlag am Mittwoch gegen Gensheim war bei FC Speyer 09 in der Bezirksliga gegen den TuS Dirmstein Wiedergutmachung angesagt. Das wollte in der ersten Halbzeit nicht so richtig gelingen. Es lief bei den Platzherren nichts so richtig zusammen. Daran hatten die Gäste ihren Anteil, denn sie verteidigten engagiert und spielten auch schnell nach vorne. 

Von KLaus Stein
Der FC Speyer 09 scheint auf dem Weg zum direkten Wiederaufstieg. Nachdem es zum Rundenauftakt ein Remis beim TuS Mechtersheim II gab, fuhren die Domstädter in der Bezirksliga nur noch hohe Siege ein. Auch der BSC Oppau war mit dem schnellen und technisch guten Spiel der Blau-Schwarzen überfordert.

Nach Lirim Mustafa und Christopher Koch wird auch Cedric Fischer den FV Dudenhofen verlassen, informierte der sportliche Leiter Florian Kober. Fischer sei auf die Verantwortlichen zugekommen und monierte, dass zu wenig Spielzeit habe und gerne den Verein verlassen würde. Er schließt sich dem Ligakonkurrenten TuS Steinbach an.

Der 1. FC 08 Haßloch muss weiter auf den ersten Sieg in der noch neuen Runde in der Bezirksliga Vorderpfalz warten. Bei heißer Sommerhitze musste der 1. FC 08 Haßloch beim TuS Mechtersheim II vor 55 Zuschauern eine 0:3-Niederlage hinnehmen. TuS hatte in der 10. Minute bei einem Pfostenschuss die erste Großchance. Auch Andre Hubach hatte in der 20. Minute eine große Chance, traf aber das Gehäuse nicht.

Die Gäste aus Freinsheim bestimmten die ersten 45 Minuten, vergaßen aber den Sack zuzumachen. Verdientermaßen führte Freinsheim zur Pause mit 0:2 Dabei waren die Platzherren mit diesem Ergebnis noch gut bedient. Der FV Freinsheim war sich seiner Sache aber zu sicher. Dietrichs Treffer zum 1:2 in der 61. Minute war der Wendepunkt.

Von Klaus Stein
Durch Tore von Tim Lange (41) und Jannik Styblo (69.) gewann der FV Dudenhofen auch sein zweites Spiel in der Verbandsliga gegen den TuS Steinbach vor eigenem Publikum. Die 200 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Trotzdem war das Führungstor durch Lange nach Vorarbeit von Lukas Metz kurz vor der Halbzeitpause nicht unverdient.

In einem hart umkämpften Derby der Bezirksliga Vorderpfalz trennten sich der TuS Mechtersheim II und der FC Speyer 09 1:1 unentschieden. Max Laubersheimer hatte die Platzherren in der 36 Minute in Führung gebracht. In der 58. Minute gelang dem eingewechselten Fuad Catovic der verdiente Ausgleichstreffer.

Von Klaus Stein
Es wurde der erhoffte Sieg zum Rundenstart der Verbandsliga für den FV Dudenhofen beim SV Steinwenden. Zwar gerieten die Gelb-Schwarzen nach einer guten halben Stunde in Rückstand, konnten aber noch vor der Pause (45+3) durch Thomas Meier ausgleichen. Dabei hatten die Spargeldörfler nach 20 Minuten Julian Scharfenberg gegen Michael Bittner auswechseln müssen.

Gleich zum Rundenstart der Bezirksliga Vorderpfalz kommt gleich zu einem Kracher, denn Landesliga-Absteiger FC Speyer 09 muss bei der Reserve des Oberligisten TuS Mechtershein antreten. Nach einer guten Vorbereitung und dem noch aus dem Feuer gerisssenen Pokalerfolg gegen Phönix Schifferstadt am Donnerstag fahren die Domstädter mit breiter Brust an die Kirschenallee. Saisonziel muss der direkte wiederaufstieg sein.

Von Klaus Stein
Eigentlich lag Bezirksligist FC Speyer 09 im Erstrundenspiel des Südwestdeutschen Pokals gegen die eine Klasse höher spielende Phönix Schifferstadt kurz vor der Halbzeitpause mit 0:3 Toren hoffnungslos zurück. Aber dann spielte sich ein Pokaldrama ab, wie es nur der Fußball schreibt. Es war psychologisch wichtig, dass Niklas Helfenstein und der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang. 

Valentyn Hodovanets wurde am Sonntag im Verbandspokalderby zwischen dem VfB und dem 1. 08 Haßloch erst in der 64. Minute von 08-Trainer Fabian Eck eingewechselt. Obwohl er dadurch über eine Stunde der lange auf einem geringen spielerischen Niveau verlaufenden Begegnung der ersten Runde von der Ersatzbank aus verfolgte, avancierte er noch zum Matchwinner und auffälligsten Akteur der Partie.

Von Klaus Stein
Floran Kober ist etwas hippelig, bekommt im Minutentakt Mitteilungen auf sein Mobiltelefon. speyer-info traf dem sportlichen Leiter des FV Dudenhofen einen Tag vor Beginn der neuen Meisterschaftsrunde der Verbandsliga bei strahlendem Sommerwetter zum Gespräch. "Im Moment findet die Auslosung den Verbandspokals statt und ich werden darüber informiert", erklärt er die Nachrichten.