Von Klaus Stein
"Das war eine Energieleistung gestern Abend", beurteilte der Macher der Speyerer Gewichtheber, Frank Hinderberger, den Wettkampf bei KSV Durlach. Bis zum Schluss stand der Ausgang auf des Messers Schneide. Der bisherige Tabellenführer der Bundesliga rang verbissen um den Sieg gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister aus der Domstadt, wollte seinen Platz an der Sonne nicht aufgeben.

Von Klaus Stein
Es war ein Wettkampf mit einigen Überraschungen zwischen dem aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister AV 03 Speyer und dem Meister vergangener Tage Chemnitzer AC. Die größte Überraschung war wohl, dass der ehemalige Europameister in Reißen und langjähriger Kaderathlet Tom Schwarzbach nach zwei Jahren Pause wieder in der Bundesliga an die Hantel ging und mit 68,4 KP beachtlich zurückkam.

Am Samstag, 14. Januar (19 Uhr), steht für die Gewichtheber des AV 03 Speyer wieder ein Doppel-Heimwettkampf auf dem Programm. Nach der kurzen Weihnachtspause kommt der FC Chemnitz in die Pfalz. Für die Zuschauer gibt es dabei ein besonderes Schmankerl, denn mit Solfried Koanda gibt die amtierende Weltmeisterin Welt- und Europameisterin in der Bundesliga ihr Debüt im Trikot der Speyerer.

Von Kaus Stein
Obwohl der Speyerer Gewichtheber-Chef Frank Hinderberger vor dem Bundesligakampf des AV 03 am Samstag beim AC Potsdam Personalsorgen plagten, siegten die Vorderpfälzer wie erwartet klar mit 736: 655 Kilopunkten (KP) und nahmen drei wichtige Tabellenpunkte mit an den Rhein.

Zum sechsten Mal wird der AV 03 Speyer am kommenden Samstag, 10. Dezember, ein Boxturnier zum Gedächtnis an den 2012 verstorbenen langjährigen Abteilungsleiter Christian Regenauer veranstalten. Für Boxfans ist es die wichtigste Veranstaltung in dieser Sportart in der Region. Allerdings mussten sie vier Jahre lang - auch pandemiebedingt - darauf verzichten. 

Von Klaus Stein
Für den AV 03 Speyer ist mit einem klaren 804,4:705,4 Sieg gegen den letztjährigen Finalgegner TB Roding wieder auf Kurs Finalteilnahme. Obwohl nicht in Bestbesetzung, denn die starken ausländischen Heber bekamen so kurz vor der Weltmeisterschaft im kolumbianischen Bogota von ihren nationalen Verbänden keine Freigabe für einen Bundesligaeinsatz, überzeugten die Gastgeber am Samstag auf ganzer Linie.

Einen Doppel-Kampftag gibt es am, Samstag, 26.November, bei den Gewichthebern des AV 03 Speyer. Um 19:00 Uhr stehen sich in der Bundesliga der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister aus Speyer und der Vizemeister aus dem Jahre 2021, der TB 03 Roding gegenüber. Speyer Abteilungsleiter Frank Hinderberger erwartet eine spannende Begegnung.

Die Bundesliga-Gewichtheber des AV 03 Speyer sind am kommenden Samstag beim SSV Samswegen nur Außeseiter. "Die Magdeburger Vorstädter haben sich vor der Runde mit dem langjährigen Speyerer Heber Björn Günther und der Rodinger Heberin Anika Pilz verstärkt.

Die amtierende U23 Weltmeisterin aus dem Bundesliga Team des AV03 Speyer ist nun auch Weltrekordhalterin in der Klasse bis 55 kg in ihrer Altersklasse. Mit 95 Kg im Reißen holte sie den Europatitel mit sechs Kilogramm Vorsprung vor der Rumänin Andreea Cotruta.

Von Klaus Sein
Es stand "Spitz auf Knopf" bis zum letzten Versuch im Bundesligawettkampf zum Saisonauftakt zwischen dem aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister AV 03 Speyer und dem Rekordmeister vergangener Tage AC Mutterstadt. Beide Teams hatten eine Reihe von nationalen und internationalen Spitzenkönner ihres Fachs in den Reihen, was spannenden Klasse-Sport versprach.

Von Klaus Stein
Es sei nicht einfach gewesen, die am kommenden Wochenende beginnende Bundesliga-Runde der Gewichtheber zu organisieren, sagte Frank Hinderberger, Abteilungsleiter Gewichtheben des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters AV 03 Speyer. Durch gleich mehrere internationale Verpflichtungen sei es schwer, ausländische Athletinnen und Athleten vor allem an den diesjährigen Terminen zu bekommen.

Von Klaus Stein
Die Verantwortlichen des AV 03 Speyer sind förmlich aus dem Häuschen, denn nach den drei Medaillen für Simon Brandhuber bei den Europameisterschaften im albanischen Tirana stand mit Lisa Marie Schweizer eine weitere Speyerer sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen, ist Europameisterin in der Klasse bis 71 Kilogramm.

Von Klaus Stein
Nach der Titelverteidigung bei der Endrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft kann der AV 03 Speyer einen weitere großen Erfolg eines seiner Athleten in seine Annalen schreiben, denn Simon Brandhuber ist in der Gewichtsklasse bis 61 kg Vize-Europameister im Zweikampf. Mit einer Leistung von von 286 kg holte 30 Jahre alte Athlet in der albanischen Hauptstadt Tirana die Silbermedaille.

Von Klaus Stein
Am Ende war nur noch Freude und Jubel pur beim AV 03 Speyer und seinen Fans im Haßlocher "Exil" nach dem Gewinn der 7. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am Samstagabend. den eigentlichen Favoriten Obrigheim niederzukämpfen war nur möglich, weil alle Speyerer über sich hinausgewachsen waren.

Zum vierten Mal richtet der AV 03 Speyer den Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft aus (wir berichteten). Am Samstag, 30. April stehen sich neben Speyer der AC Mutterstadt und der SV Germania Obrigheim gegenüber. Allerdings ist das Finale nicht in Speyer, der Austragungsort ist Hassloch. "Im dortigen Sportzentrum der TSG haben wir besten Voraussetzungen für einen so großen Wettkampf", so Abteilungsleiter Frank Hinderberger.