Die Freude bei der Speyerer Gewichtheber-Mannschaft des AV 03 Speyer war riesengroß, nachdem sie sie den Titelverteidiger Obrigheim entthront hatten. Überragende sportliche Leistungen, nur wenige Fehlversuche und strategisches Kalkül brachten den Speyerer Athleten in einem spannenden Wettkampf den Sieg.

Von Klaus Stein
Was für ein Triumph: Die Gewichtheber des AV 03 Speyer gewannen am Samstag das Dreierfinale im Heidelberger Olympiastützpunkt klar mit 926,3 Kilopunkten (Kp) vor dem favorisierten SV Germania Obrigheim (894,6 (k) und dem von vornherein als Außenseiter eingeschätzten AC Mutterstadt(832,4 Kp). Pünktlich zum Saisonhöhepunkt glänzten die Speyerer mit ihrer Bestleistung.

Von Dr. Alexander Amberg
Noch gibt es Karten für das Bundesliga-Finale im Gewichtheben am kommenden Samstag, 27. April, in Heidelberg. Ab 19 Uhr stehen sich im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar im Neuenheimer Feld 710 die drei stärksten Mannschaften Deutschlands gegenüber. Neben dem AV 03 Speyer haben sich der Vorrundenmeister SV Germania Obrigheim und der AC Mutterstadt qualifiziert.

Von Dr. Alexander Amberg
Beim Supercup der Deutschen Gewichtheberjugend (DGJ) in Frankfurt/ Oder wurden Daniel und Wadim Gormakow für die Länderauswahlmannschaft nominiert. Daniel belegte in der Einzelwertung beim Jahrgang 2008, Gruppe schwer, den dritten Platz. Sein Bruder Wadim, Jahrgang 2009, startete stark im Gewichtheben, hier erreichte er den 2. Platz, rutschte durch die Athletik aber noch auf Platz 5 ab.

Neun Sportler vom AV03 Speyer sind am Wochenende bei gleich zwei Großveranstaltungen im Einsatz. In Frankfurt an der Oder starten die Brüder Wadim und Daniel Gormakow für die Auswahlmannschaften des Rheinland-Pfälzischen Gewichtheberverbandes beim Supercup der Deutschen Gewichtheberjugend. Daniel Gormakow, Jahrgang 2008, und Wadim Gormakow, Jahrgang 2009, sind aufgrund ihrer starken Leistungen für die Auswahlmannschaften nominiert worden. 

Von Dr. Alexander Amberg
Das Bundesligateam des AV 03 Speyer erledigte seine Pflichtaufgaben in Potsdam, allerdings mit einem kleinen Makel. 722,8 : 695,2 Punkte lautete das Ergebnis, aber es blieb ein kleiner Wermutstropfen, da der Sieg letztlich "nur" mit 2:1 Punkten geholt wurde. Im Reißen lief alles planmäßig. Der AV 03 hatte die Potsdamer hier immer im Griff und holte mit 300,9 zu 272,1 den Reißpunkt.

Von Dr. Alexander Amberg
Die zweite Mannschaft des AV03 Speyer siegte überraschend beim alten und neuen Meister Kylltalheber Trier-Ehrang: drei zu null. Die zuvor schon als Meister feststehenden Trierer stellten zwar eine Mannschaft, die mehr machte als die aktuelle Saisonbestleistung der Speyerer. Doch mit 368,4 : 331,2 Kilopunkten wuchsen die Speyerer an dem Tag förmlich über sich hinaus.

Von Dr. Alexander Amberg
"Das Wichtigste: Wir sind im Finale!", fasste El Capitano Jürgen Spieß das Ergebnis zusammen. "Heute haben wir den Sack zugemacht." Mit dem Sieg über den KSV 1896 Durlach sicherte sich der AV 03 Speyer den Einzug ins Bundesliga-Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 27. April in Leimen. 

Von Dr. Alexander Amberg
Am Samstag, 2. März, 19 Uhr, steht in der Bundesliga der nächste Heimkampf an. In der Halle in der Raiffeisenstraße erwartet die Besucher Gewichtheben der Spitzenklasse mit internationaler Besetzung. Denn die erste Mannschaft des AV03 Speyer trifft auf den KSV 1896 Durlach. Nach den letzten Ergebnissen ein Duell auf Augenhöhe.

Von Dr. Alexander Amberg
In der Regionalliga heimste die zweite Mannschaft des AV 03 Speyer gegen den KSC 07 Schifferstadt einen klaren Sieg und damit drei Punkte ein. Der mittlere Tabellenplatz ist den Speyerern sicher. Für die zweite Mannschaft des AV 03 ging es gegen den KSC 07 Schifferstadt bereits um alles. Nur mit einem Sieg konnte der Abstieg und der damit verbundene Gang in die Oberliga verhindert werden

Von Dr. Alexander Amberg
Für die Rodinger Gewichtheber war es schon eine kleine Sensation, als sie in der heimischen Halle den siebenfachen Deutschen Meister schlugen. Mit 711:697,2 Punkten unterlag der AV 03 Speyer gegen den TB 03 Roding.

Von Dr.Alexander Amberg
Am Samstag, 10. Februar, 19 Uhr, sind die Gewichtheber des AV 03 Speyer zu Gast in der Dreifachturnhalle des TB 03 Roding. Zwar wird das Team um die Ex-Nationalathleten Julia Schwarzbach und Jürgen Spieß hochmotiviert in den Wettkampf gehen. Dennoch fahren die Bundesliga-Heber nicht ohne Kopfzerbrechen in den bayrischen Wald, müssen sie doch auf alle deutschen und ausländischen Nationalheber verzichten.

Von Dr. Alexander Amberg
"Ich bin guter Dinge, dass es beim Finale im April wieder spannend wird. Dann werden die Karten neu gemischt", sagte der Kapitän der Speyrer Bundesliga-Gewichtheber, Jürgen Spieß, nach dem Wettkampf am Samstag. Die Obrigheimer Fans hingegen waren komplett aus dem Häuschen. In der ausverkauften Halle in der Raiffeisenstraße bezwang der SV Germania Obrigheim den AV 03 mit 904.8 zu 748.4 Punkten.

Von Dr. Alexander Amberg
Am kommenden Samstag, 27. Januar, 19 Uhr, stehen sich mit dem SV Germania Obrigheim und dem AV 03 Speyer die bisher stärksten Teams der laufenden Runde gegenüber. Ein besonderes Highlight in der Raiffeisenstraße ist das Heimdebüt 2024 der aktuellen Europa- und Weltmeisterin Solfrid Koanda aus Norwegen.

Von Dr. Alexander Amberg
Drei Punkte – einen deutlichen Sieg fuhr der AV 03 Speyer in Chemnitz ein. Mit 786.6 zu 662 Kilopunkten bezwangen die Speyerer den Chemnitzer Athletenclub. Sowohl im Reißen als auch im Stoßen war der Erfolg nie in Gefahr. Einen überragenden Wettkampf lieferte Lisa Marie Schweizer mit sechs gültigen Versuchen und 144 Punkten.