"40 Gitarren" treffen sich am Samstag, 20. Mai 2023, um 18 Uhr, in der Speyerer Gedächtniskirche. Geboten werden Kompositionen aus mehreren Jahrhunderten unter anderem von Händel, Haydn, Mozart, Rodriguez und Ravel. Reizvoll: Drei Gitarrenensembles bestreiten das Konzert gemeinsam. Die Musikschule Rontal in der Schweiz umfasst mehrere Gemeinden bei Luzern.

Christian Straube aus Speyer gehört seit vielen Jahren zu den Lehrenden im Fach Gitarre. Zugleich leitet Straube auch das Gitarrenensemble der Städtischen Musikschule Speyer. Hinzu kommen noch die Jüngsten, das Kinderensemble für Gitarre der Städtischen Musikschule, normalerweise unter der Leitung von Katja Kotelenez. Bei Straube entstand schon lange der Wunsch zu diesem gemeinsamen Konzerterlebnis. Nun führt er die jungen und älteren Musikanten der beiden Musikschulen vom 18. bis 21. Mai in einem gemeinsamen Ensembleprobeweekend zusammen. Zum Abschlusskonzert am Samstag treffen sich die Wege der Künstlerinnen und Künstler in der Gedächtniskirche – eine einmalige Konstellation! Am Sonntag begleitet die Ensembles zudem den Gottesdienst in der Gedächtniskirche um 10 Uhr. Christian Straube, Begründer des Vereins kulturing e.V., ist Initiator und künstlerischer Leiter des bekannten Festivals Speyerer Gitarrensommer. Er organisiert das Event in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rontal, der Städtischen Musikschule Speyer, der Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde Speyer, kulturing e. V. und der Stadt Speyer.
Die Gitarre liegt dem Profimusiker im Blut. Man kann sicher sein: Das gilt auch für die Mitglieder der drei Ensembles.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden sind willkommen.

Termin: 20. Mai, 18 Uhr, Gedächtniskirche Speyer