Das ZimmerTheater Speyer belebt im Sommer die Heiliggeistkirche Am 5. April startet der Vorverkauf für die Sommerspielzeit des ZimmerTheaters Speyer. Auch dieses Jahr wird im Sommer die Heiliggeistkirche bespielt. Dies ermöglicht größere Produktionen und so finden sowohl „Die Bürger*innenbühne“ des Zimmertheaters als auch das „Junge Theater“ der Theater AG des Gymnasiums am Kaiserdom hier statt.

Eröffnet wir die Sommerspielzeit am 07. Juni mit einem Konzert des Musikers Olli Roth – ein vielversprechendes Programm aus handgemachter Musik ohne Schnick Schnack. Am 8. Juni folgt das humoristische Livehörspiel „Des sin Kinner“ von und mit dem Schifferstadter Alexis Bug.
Vom 12. Bis 19. Juni führt die Theater AG des Gymnasiums am Kaiserdom die Komödie „Das schönste Mädchen der Welt“ auf. Die Geschichte trifft in Neuversion mit Dialogwitz und pointierten Rap-Einlagen auch auf der Bühne den Nerv einer Generation, die sich irgendwo zwischen Vergleichszwang und auf der Suche nach Anerkennung und Zuneigung befindet.
Es folgt vom 28. Juni bis 07. Juli der spannende Thriller „Corpus Delicti“ präsentiert von dem 16-köpfigen Ensemble der Bürger*innenbühne, das die Frage stellt wie fiktiv die Dystopie von Juli Zeh wirklich ist. Es geht um das Gesellschaftssystem in Deutschland in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts: Ein System, das allein auf das gesundheitliche Wohl des Kollektivs ausgelegt ist. Abweichungen und Ausnahmen werden nicht geduldet. Krankheiten existieren nicht mehr, die Gesellschaft lebt umweltbewusst und nachhaltig. Ein System, das klingt wie eine traumhafte Utopie – realisiert mit den Mitteln eines Überwachungsstaats.
Somit ist in dieser Spielzeit wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Ergänzt wird der abwechslungsreiche Spielplan um „Möbius: Das alles und noch viel mehr“ als Beitrag zur Kult(o)urnacht.
Tickets sind ab dem 05.04.24 im Spei’rer Buchladen (Korngasse 17, 67346 Speyer) sowie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.
Informationen zu den Preisen sind auf der Website www.zimmertheater-speyer.de zu finden. (Foto: Olli Roth)