Die Kirchengemeinden, Dienste und Jugendzentralen der Evangelischen Kirche der Pfalz stimmen mit kreativen und digitalen Adventskalendern, Musik auf den Straßen oder einem adventlichen Stationenweg auf die Adventszeit ein. In Speyer beispielsweise haben die Gedächtniskirchen- und die Dreifaltigkeitskirchen-Gemeinde über 2.400 Mal den "Advent in der Tüte" vorbereitet:

Selbstabholer können die Päckchen zu den Öffnungszeiten der beiden Kirchen abholen. Darin befindet sich ein kleiner Impuls, ein Geschenk oder ein Bastelangebot für Kinder. Die Tüten werden zudem an Kitas und Familien verteilt. Ein ähnliches Geschenk verteilen die Speyerer Gemeinden an Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen. In den Kirchen gibt es zudem wöchentlich wechselnde Szenen der Weihnachtsgeschichte zu sehen, die aus biblischen Erzählfiguren gestellt sind.
Auf der Webseite und dem YouTube-Kanal der Protestantischen Kirchengemeinde Schifferstadt können Interessierte ab 1. Dezember täglich einen Impuls aus Bild und Musik im digitalen ökumenischen Adventskalender abrufen. Dieser ist auch als Telefon-Andacht unter 0 62 35 -45 52 475 zu hören. Am 2. Dezember findet in der Gustav-Adolf-Kirche um 19 Uhr eine 30-minütige "Zeit der Stille und der Einkehr" mit Orgelbegleitung statt.
Unter dem Motto "Unterwegs zur Krippe" hat die Kirchengemeinde Germersheim vom 1. Advent, 29. November, bis zum 6. Januar 2021, einen Stationenweg aufgebaut. An neun Fenstern und Schaufenstern sind Szenen der Weihnachtsgeschichte zu sehen und zu hören. Der Weg zur Krippe führt von der Marktstraße über die Ludwigsstraße zum Lazarettgebäude und endet in der Hauptstraße. Eine Begleitborschüre für Kinder und Erwachsene sowie Audio-Dateien stehen auf der Webseite www.evkirche-germersheim.de bereit.
Das SWR-Fernsehen überträgt am 1. Adventssonntag um 10 Uhr den Gottesdienst zur Eröffnung der Spendenaktion "Brot für die Welt" aus der Speyerer Gedächtniskirche der Protestation unter dem Motto "Kindern Zukunft schenken". Wie berichtet, sind daran die Brot-für-die-Welt-Präsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Kirchenpräsident Christian Schad sowie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer beteiligt. Schülerinnen und Schüler zweier Kunst-Leistungskurse des Evangelischen Trifelsgymnasiums Annweiler präsentieren beim Gottesdienst ihre Kunstwerke über Kinderarbeit auf den Philippinen.
Zum Hören gibt es Andachten des Weiteren beim Radiosender SWR1 täglich um 7.57 Uhr sowie sonntags um 9.20 Uhr. Weitere Andachten pfälzischer Pfarrerinnen und Vikare sind als Podcast unter http://www.protcast.evpfalz.de abrufbar.

Webseiten:
SWR-Radio-Andachten https://www.kirche-im-swr.de/?page=programm
"Anstöße"-Andachten pfälzischer Pfarrerinnen und Pfarrer als Podcasts http://www.protcast.evpfalz.de