Am Montag, 31. Oktober, findet der ökumenische Lobpreis United Praise ab 19 Uhr in der Gedächtniskirche der Protestation statt. Der Termin ist kein Zufall: Am 31. Oktober schlägt Martin Luther seine Thesen an die Kirchentür Wittenberg. In der Gedächtniskirche Speyer werden laute und auch leise Töne angeschlagen.

Die Pfarrerin der Gedächtniskirche, Constanze Lotz und Domkapitular Franz Vogelgesang eröffnen United Praise um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Danach folgen im Wechsel moderne christliche Popmusik und kurze Impulse der verschiedenen Konfessionen. Der Lobpreis endet um 22 Uhr mit einem gemeinsamen Glaubensbekenntnis und einem Schlusslied. Die Veranstaltung kann jederzeit besucht werden, Austausch untereinander ist möglich und erwünscht. Wer mag, kann auch das persönliche Gespräch suchen oder beichten.
Die Evangelische Kirche der Pfalz, das Bistum Speyer, die evangelikale Vineyard-Gemeinde Speyer und die katholische Laien-Gemeinschaft Chara laden zum wiederholten Mal zu diesem ökumenischen Event ein. "Über konfessionelle Grenzen hinweg hat alles im Gebet begonnen. Das ist es, was uns Christen eint, egal aus welcher Kirche wir kommen. Wir beten darum um die Einheit der Christen, aber noch um viel mehr", so das Team von United Praise.
Zum Abschluss von United Praise gegen 22 Uhr wird Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst einen Reisesegen halten. Sie predigt zuvor um 19 Uhr in der Stiftskirche Landau zum Reformationstag.
Der Eintritt zu United Praise ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr unter: www.unitedpraise.de

Hintergrund:
Der Reformationstag erinnert an den Thesenanschlag Martin Luthers am 31. Oktober 1517 in Wittenberg. Seine 95 Thesen gegen den Ablass gelten heute als Beginn der Reformation. Deshalb feiern Protestantinnen und Protestanten am 31. Oktober Reformationstag und bekräftigen die Bedeutung der Reformation und ihren Auftrag in Gottesdiensten und Veranstaltungen.