Gemeinsam mit drei weiteren Abgeordneten gründet die SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen-Geis fraktionsübergreifend den Parlamentskreis Braukultur im Deutschen Bundestag. Diesem gehören knapp 60 Abgeordnete an. Zudem übt sie nach ihrer Wahl das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus. "Die deutsche Bierbraukultur zeichnet sich durch anspruchsvolles Handwerk aus und verkörpert zahlreiche Werte und Traditionen, für die sie in der ganzen Welt geschätzt wird.

Die Branche ist höchst lebendig, neue Betriebe entstehen. Das sehe ich auch in meinem Wahlkreis Neustadt-Speyer, in dem einige Brauer aktiv sind und für eine vielfältige Bierkultur sorgen. Als Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft ist es mir ein besonderes Anliegen diese Vielfalt weiter zu fördern, dabei regionalen Brauereien und Betrieben mehr Gehör in der Politik zu verschaffen sowie das Reinheitsgebot zu erhalten", nennt Mackensen-Geis als Beweggründe den Parlamentskreis zu gründen.
"Gerade im internationalen Wettbewerb besteht die Herausforderung darin, dass Biere die nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden, keinen Wettbewerbsnachteil erleiden, denn bereits über 50 Prozent des Weltmarktes sind in den Händen von vier Großbrauereien. Ein Hauptanliegen unserer Parlamentariergruppe bleibt daher die Unterstützung des regionalen Brauhandwerks. Denn es sind ja gerade die Biere der Haus- und Kellerbrauereien, die sich mit einem unverwechselbaren Geschmack auszeichnen." (Foto: privat)