Im Universitätsklinikum Heidelberg ist ein Patient positiv auf das Coronavirus getestet worden. Es handelt sich um einen Mann aus dem Speyer benachbarten Rhein-Neckar-Kreis. Er hatte seinen Urlaub in Norditalien verbracht. Der betroffene Patient befindet sich in Quarantäne. Er hat nur leichte Krankheitssymptome.

Das Gesundheitsamt Rhein-Neckar recherchiert sämtliche Kontakte des Patienten seit seiner Ansteckung. Es kontaktiert diese Personen und untersucht sie auf ihren Gesundheitszustand. Das Ansteckungsrisiko in der Öffentlichkeit ist durch diesen Fall nach Einschätzung des Gesundheitsamtes nicht erhöht. Alle zuständigen Behörden stehen in enger Abstimmung und beobachten kontinuierlich die Lage. Es gibt aktuell keinen Hinweis, dass durch den Coronavirus-Fall ein erhöhtes Ansteckungsrisiko in Schulen, Kitas oder städtischen Einrichtungen in Heidelberg besteht. Die Kindertagesstätten in Heidelberg sind entsprechend ihrer jeweiligen regulären Öffnungszeiten geöffnet. Auch die Schulen bleiben nach derzeitigem Kenntnisstand nach Ferienende geöffnet.