Eine zentrale Herausforderung der Kommunen ist der Breitbandausbau. Um diese immense Aufgabe zu meistern und den flächendeckenden Ausbau mit Gigabit-Netzen zu ermöglichen, hat der Bund bisher bereits elf Milliarden Euro bereitgestellt. "Ich freue mich, dass heute im Zuge des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus Mittel für die Erschließung von unterversorgten Adressen in Schifferstadt, Dudenhofen, Hanhofen, Harthausen und Römerberg bewilligt wurden", berichtet die Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen (SPD).

Der Ausbau in Schifferstadt wird dabei von Seiten des Bundes mit 750.000 Euro gefördert. Dudenhofen, Hanhofen, Harthausen und Römerberg erhalten für ihren Ausbau 475.000 Euro. "Es ist ungemein wichtig, alle Haushalte einzubinden und durch den Breitbandausbau überall für gleichwertige Lebensverhältnisse zu sorgen", so Isabel Mackensen weiter. "Diese Investitionen in eine moderne digitale Infrastruktur sind ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der geförderten Kommunen."