Die bestmögliche Versorgung der Patient*innen, Wissensmanagement, die Bewältigung der Pandemie – Markus Geib hat viele Ideen für seine neue Aufgabe. Der 46-Jährige tritt am 1. September die Nachfolge von Michael Hübner als Pädagogisch-Pflegerischer Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an.

Das wurde in der gestrigen Sitzung des Verwaltungsrates bestätigt. "Mir geht es bei allem um die Belange der Patientinnen und Patienten, die Nachfrage in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist zur Zeit hoch", sagt Markus Geib. Er will den Netzwerk-Gedanken und die aufsuchende Arbeit im Modellvorhaben an allen 4 Standorten der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums weiter voranbringen. Auch Wissensmanagement ist ihm wichtig: "Einige Mitarbeitende gehen in Rente und ihr Wissen müssen wir bewahren."
Markus Geib stammt aus Rodalben. Er wohnt im Kreis Kaiserslautern und ist staatlich anerkannter Erzieher und Sozialfachmanager. Nach seiner Tätigkeit in einer Jugendhilfeeinrichtung wechselte er 2007 als Erzieher an das Pfalzklinikum. Im Jahr darauf wurde er Abwesenheitsvertreter der Stationsleitung in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Kaiserslautern. Ebenfalls ab 2008 übernahm er die Projektleitung für den Neuaufbau der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums in Pirmasens. Dort hatte er von 2010 bis 2020 die pädagogisch-pflegerische Bereichsleitung inne. Gleichzeitig absolvierte er ein Trainee-Programm mit verschiedenen Stationen innerhalb des Pfalzklinikums.
Seit 2014 ist Markus Geib Stellvertretender Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft leitender Mitarbeiter*innen des Pflege- und Erziehungsdienstes kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken und Abteilungen e.V. Dadurch konnte er viele überregionale Kontakte knüpfen. 2020 wechselte er als Projektassistent der Pädagogisch-Pflegerischen Leitung nach Klingenmünster. Markus Geib ist Vater einer Tochter und in seiner Freizeit ein leidenschaftlicher Wanderer: "Ich liebe vor allem die Berge und entspanne gerne in der Natur. Dort entwickele ich viele meiner Ideen."
Der bisherige Pädagogisch-Pflegerische Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Michael Hübner, geht am 1. September nach 46 Dienstjahren in Rente. In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums (KJPP) steht die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Die Klinik hält an den Standorten Klingenmünster, Kaiserslautern, Pirmasens und Speyer ambulante, teilstationäre, stationäre und aufsuchende Angebote vor. (Foto: Sabrina Haas)