Der 12. Kurfürstliche Weihnachtsmarkt findet an insgesamt vier Wochenenden auf dem nördlichen und südlichen Schlossplatz sowie im Ehrenhof statt. Dann laden die festlich beleuchteten Zelte das Publikum zum Flanieren und Genießen ein. Da der Heiligabend (24. Dezember) in diesem Jahr auf den 4. Advent fällt, beginnt der Weihnachtsmarkt in Schwetzingen bereits am 23. November.

An Totensonntag (26. November) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.
Offizielle Eröffnung am 23. November - Partnerschaftswochenende
Oberbürgermeister Dr. René Pöltl eröffnet den Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 23. November, um 18.30 Uhr. Das erste Weihnachtsmarktwochenende ist traditionell auch das Partnerschaftswochenende. In diesem Jahr sind Delegationen aus den Partnerstädten Wachenheim, Schrobenhausen, Karlshuld/Neuschwetzingen, Lunéville (Frankreich), Spoleto (Italien) und Papá (Ungarn) zu Gast. Mit landestypischen Produkten und Speisen sorgen sie für internationales Flair und vielfältige Genüsse. Musikalisch mit modernen Weihnachtsliedern umrahmt wird die Eröffnung durch den Chor der SchwetSingers.

Insgesamt 128 Aussteller an vier Wochenenden
Ein vielfältiges Angebot an winterlichen gastronomischen Spezialitäten erwartet die Besucher/innen auf dem nördlichen und südlichen Schlossplatz. Auf letzterem bieten zudem das nostalgische Karussell und die Eisenbahn ein schönes Angebot für Familien. Neben bekannten Schwetzinger Gastronomen verwöhnen auch die örtlichen Vereine und karitative Service Clubs die Besucherinnen und Besucher mit kulinarischen Genüssen. Mit dem Kunsthandwerkermarkt im Ehrenhof entsteht dadurch ein schönes, weihnachtliches Ensemble vor dem Schloss. Gerade der Kunsthandwerkermarkt hat sich in den vergangenen Jahren einer großen Beliebtheit erfreut. Mit 74 verschiedenen Ausstellern – 6 davon neu in diesem Jahr -, die sich an den vier Wochenenden auf die 42 Zelte verteilen, findet auch immer wieder ein Wechsel des Angebotes statt. Es ist also kein Geheimnis, dass sich ein mehrmaliger Besuch des Weihnachtsmarktes an den verschiedenen Weihnachtsmarktwochenenden besonders lohnt. In diesem Jahr konnten u.a. Aussteller aus den Bereichen Goldschmiede, Holz, Keramik, Skulpturen, Feuerschalen, Naturseife, Korbwaren und Krippenbau gewonnen werden.
Verschiedene Weihnachtsaktionen und Führungen
Auf dem Vorplatz vor der St. Pankratius Kirche wird wieder eine Krippe aufgebaut sein. Die Kinder von 13 Schwetzinger Kindergärten schmücken gemeinsam die Tannenbäumchen vor der Krippe mit selbst gebastelten Anhängern. Das ist eine schöne Tradition und lockt jedes Jahr die Familien zum gemeinsamen Betrachten und Innehalten.
Am Samstag, 25. November, von 12 bis 16 Uhr, wird auf dem nördlichen Schlossplatz (Höhe Brauhaus) der Kindertraumbaum aufgebaut. Mit dem Kindertraumbaum kann bedürftigen Kindern ein Weihnachtswunsch erfüllt werden (www.kindertraumbaum.de ).
Das Stadtmarketing Schwetzingen veranstaltet zwischen dem 24. November und dem 23. Dezember wieder seine beliebte Weihnachtsverlosung. Auch in diesem Jahr werden wieder Holzanhänger in Form eines Geschenk- oder Baumanhängers zum Preis von 2 Euro verkauft. Diese fungieren gleichzeitig als Los und Dekorationsobjekt und berechtigen zur Teilnahme an der traditionellen Weihnachtsverlosung (www.sms-schwetzingen.de ).

Rahmenprogramm
Umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm stimmt auch abseits des Weihnachtsmarktes auf Weihnachten ein
Die Tourist-Information bietet an den vier Samstagen eine Laternenführung durch das winterliche Schwetzingen an (www.visit-schwetzingen.de). Das Schloss bietet zusätzlich zu den klassischen Schlossführungen drei Sonderführungen an (www.schloss-schwetzingen.de).
Während der vier Weihnachtsmarktwochenenden lädt die Ausstellung des Schwetzinger Kunstvereins der Berliner Künstlerin Ulrike Buhl "catch and release" in die Schlosskapelle im Schloss Ehrenhof (www.kunstverein-schwetzingen.de). Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem "Museum Blau" statt. Die Vernissage ist am 24. November um 18.30 Uhr.
Das weihnachtliche Blau-Museum öffnet an den drei Weihnachtsmarkt-Sonntagen im Dezember in der Zeit von 14 bis 18 Uhr mit großem, blau geschmücktem Christbaum und blauem Flohmarkt im Hof bei freiem Eintritt seine Pforten (www.museumblau.de ).

Veranstaltungen im Schloss
Weihnachtliche Konzerte, Theateraufführungen und Veranstaltungen im Schloss stimmen auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein. So findet vom 1. Dezember 2023 bis zum 4. Februar 2024 das Barock-Festival "Winter in Schwetzingen" statt (www.winter-in-schwetzingen.de ). Die Mozartgesellschaft lädt am 2. Dezember um 15 Uhr zum Konzert "Die kleine Zauberflöte" ein (www.mozartgesellschaft-schwetzingen.de ). Am 3. Dezember findet um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche unter Mitwirkung aller Chorgruppen des Sängerbundes das 55. Weihnachtskonzert bei Kerzenschein statt (https://saengerbund-schwetzingen.de ).
Das Theater am Puls bietet Aufführungen der Stücke "Mephisto", "Pünktchen & Anton" und "Es war einmal…" an (www.theater-am-puls.de ).
Kunstpromenade Schwetzingen
Am Freitag, 24. November, findet von 18 bis 23 Uhr die erste Schwetzinger Kunstpromenade statt. Dann öffnen Händler, Gastronomen und Kirchen ihre Türen für Künstlerinnen und Künstler und bieten im Rahmen kleiner Pop-Up Galerien einen unvergesslichen Spaziergang auf der Kunstpromenade an (www.sms-schwetzingen.de ).
Advents- und Weihnachtsbrunch in Theodors Schlossgastronomie
Die Schlossgastronomie bietet an den vier Weihnachtsmarktsonntagen jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr einen Advents-Brunch mit musikalischer Begleitung sowie am 25. und 26. Dezember einen Weihnachts-Brunch an (https://schlossrestaurant-schwetzingen.de).
Kostenloses Parken an den Adventssamstagen
Auch in diesem Jahr kann an den Adventssamstagen im Dezember kostenlos in den Parkhäusern und Parkplätzen der Innenstadt geparkt werden. An den drei Weihnachtsmarktsonntagen im Dezember steht auch das Kauflandparkhaus von 11.00 bis 22.30 Uhr kostenlos zur Verfügung.

Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt, das ausführliche Programmheft sowie Informationen zum Begleitprogramm sind im Internet unter www.visit-schwetzingen.de abrufbar.