Die Ortsgemeinde Dudenhofen nimmt am 19. September 2020 - unter Einhaltung des aktuell gültigen Covid 19 bedingten Abstands- und Hygieneregelungen für Veranstaltungen im Außenbereich - mit dem Projekt "Pflege von freigestellten Binnendünen" am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar teil. Dieser Freiwilligentag findet erstmals auch mit digitalen Angeboten statt.

Der über Neustadt aus dem Pfälzerwald kommende Speyerbach hat in Folge der letzten Eiszeit im Gebiet nördlich von Dudenhofen als Schwemmfläche große Mengen Sand abgelagert. Es entwickelten sich daraus Binnendünen, die im Zuge der Erwärmung nach der Eiszeit natürlich wieder mit Wald bedeckt und dadurch in ihrer Form erhalten wurden. Einige dieser Binnendünen wurden durch Menschenhand wieder freigestellt und sind heute Hotspots der Artenvielfalt, denn durch die extremen Bedingungen auf solchen Dünen haben sich hochgradig spezialisierte Tiere und Pflanzen hier angesiedelt. Um die Lebensbedingungen der darauf angewiesenen Pflanzen und Tiere zu erhalten und zu fördern, müssen diese Binnendünen regelmäßig von Kiefern- und anderem Baum- und Strauchbewuchs freigestellt werden. Ziel der Pflegemaßnahme ist es, dieses wertvolle und einzigartige Biotop, auf das u.a. über 400 Schmetterlings-, 200 Käfer- und 100 Bienenarten angewiesen sind, dauerhaft zu erhalten. Helfer zur Entfernung von unerwünschtem Bewuchs auf diesen seltenen Biotopflächen sind herzlich willkommen.
Am Freiwilligentag können interessierte Helfer*innen tatkräftig dabei mithelfen, nach fachkundiger Einweisung kleine Bäume und Sträucher auf den Dünenflächen zu entfernen. Zum Einsatz kommen dabei große Astscheren, Äxte, Heppen, Hacken und Spaten, viele kleine Kiefern lassen sich im losen Sand aber auch gut per Hand ausreißen. Die Werkzeuge könne im gewissen Umfang von der Ortsgemeinde bereitgestellt werden, zusätzliches Gerät ist jedoch immer willkommen. Zudem benötigen alle Helfer*innen festes Schuhwerk, unempfindliche (Arbeits-)Kleidung und falls möglich Arbeitshandschuhe, ggf. Nässe- und Sonnenschutz (Hut).
Die Ortsgemeinde übernimmt die Verpflegung der Helfer*innen.
Treffpunkt am Freiwilligentag ist auf dem Festplatz Dudenhofen. Von dort geht man gemeinsam in die Waldabteilungen "Brombeerheck" und "Sandhügel".
Weitere Informationen finden Sie auf www.wir-schaffen-was.de. Dort können Sie sich auch als Helfer*in eintragen. Anmeldungen nimmt aber auch gerne Frau Settelmeyer für die Ortsgemeinde Dudenhofen (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 06232 656 151) entgegen.
Aufgrund der aktuellen Situation ist in diesem Jahr eine Anmeldung der teilnehmenden Personen mit Hinterlassen der Kontaktdaten zwingend erforderlich. Seitens der Ortsgemeinde wird zudem darauf geachtet, dass die derzeitig gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen bei der Durchführung des Projektes eingehalten werden. (Foto: ks)