Matthias Hoffmann von den Grünen ist der neue Ortsbürgermeister von Römerberg. Er setzte sich in einer Stichwahl klar gegen seinen Mitbewerber Matias Müller (CDU) durch und wird damit Nachfolger von Manfred Scharfenberger (CDU), der nicht mehr angetreten war. Auf Hoffmann bekam 65 Prozent der Stimmen, Müller erreichte 35 Prozent.
Hoffmann ist 1963 in Mannheim geboren, aufgewachsen in Neuhofen, lebt seit 1990 mit seiner Ehefrau Bettina in Römerberg, hat drei erwachsene Kinder. Der Biologielaborantin der Pflanzenschutzforschung im BASF Agrarzentrum Limburgerhof.

Der Grüne hat reichlich kommunalpolitische Erfahrung, denn er ist seit 19 Jahre in der Ortspolitik aktiv.
Diese Niederlage macht das Wahldebakel der CDU in der Verbandsgemeinde komplett, denn sie verlor nicht nur ihre absoluten Mehrheiten im Verbandsgemeinderat sowie den Ortsgemeinderäten in Dudenhofen und Römerberg. Auch der Ortsbürgermeister in Dudenhofen ist jetzt von der SPD und nicht mehr von der Union. (ks)