Wie so viele Vereine musste auch der Musikverein 1974 Schifferstadt nicht nur auf sämtliche Feste und Konzerte seit März 2020 verzichten, sondern auch auf die gewohnte Probenarbeit aller Orchester und Ensembles. Im Verlauf des Junis hatte diese Zwangspause endlich ein Ende und die beiden Orchester, die Mini-Band, sowie die musikalische Früherziehung konnten ihre Probenarbeit "open air" mit Abstand und in kleinerer Größe wieder aufnehmen.

Durch wetterfeste Zelte, die nun auf dem Gelände des Musikverein 1974 Schifferstadt aufgebaut sind, kann sowohl bei Sonne als auch bei Regen geprobt werden. Los ging es mit der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Pia Darmstädter am 07.06. bei Sonnenschein mit acht Kindern, die das Zusammenspiel in der kleinen Gruppe richtig genossen. Nach über sieben Monaten Zwangspause konnte das Jugendorchester unter der Leitung von Carina Baumann-Laufer am 11.06. in die erste gemeinsame Probe starten. Zwanzig Musikerinnen und Musiker fanden mit ausreichend Abstand unter den wetterfesten Zelten Platz und ließen erste Stücke, wie zum Beispiel "Memories" von Maroon 5, diverse Filmmusik von Fluch der Karibik, Tarzan, und Mission Impossible, erklingen. Nach einer überwältigenden Probe und toller Stimmung gab es im Anschluss Eis am Stiel für alle. Eine Woche später ab dem 14.06. starteten auch die Proben der Mini-Band unter der Leitung von Stefan Weis mit elf Kindern. Hier bot einer der großen Bäume den Kindern und Dirigent ausreichend Schatten für die erste "open air" Probe. Auch das Blasorchester unter der Leitung von Patrick Koch nahm seine Probenarbeit am 16.06. wieder auf. Gleich vier neue Stücke standen für die Probe auf dem Programm: "Let me Entertain You", "Just Give Me a Reason", "Shallow" und "Bugs Bunny and Friends". Zu dieser ersten "open air" Probe konnten gleich zwei neue Mitspieler begrüßt werden und alle der 20 anwesenden Musikerinnen und Musiker hatten sehr große Freude daran, dass es endlich wieder mit Proben losging.
Jetzt bleibt nur noch auf einen beständigen Sommer, eine weiter sinkende Inzidenz, und eine steigende Impfquote zu hoffen, sodass alle Ensembles und Orchester im Laufe des Jahres wieder in ihren zuvor gewohnten Probenrhythmus und -alltag zurückkehren können, um fleißig die nächsten Konzerte und Matineen vorbereiten zu können. (Foto: mvs)