Immer noch gehen bei unserer Redaktion Absagen von Veranstaltungen, Vereinssitzungen und sonstigen Zusammenkünften ein. Wir werden nicht mehr jede einzelne Absage veröffentlichen, denn es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Wochen keine Zusammenkünfte von Menschen außerhalb der Familien stattfinden werden.
Das gilt auch für Seminare, Informationsveranstaltungen und Schulungen. Auch sind fast alle öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbäder, Museen, Bibliotheken und Verwaltungen für den allgemeinen Publikumsverkehr gesperrt.
Der Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer passt sein Angebot aufgrund von COVID-19 an. Alle Kurse und sozialen Dienste sind vorerst bis einschließlich 19. April ausgesetzt. Menüservice, Hausnotruf, Pflege und Rettungsdienst bleiben bestehen. So ähnlich halten es auch andere Hilfsorganisationen.
Die im Rahmen der "Medicus" Ausstellung am 22. März angesetzte Blutspendenaktion im historischen Museum Speyer findet zwar statt - aber nicht ín den Museumsräumen sondern zwischen 12 bis 17 Uhr im Gebäude der Speyerer DRK-Geschäftsstelle, Karl-Leiling-Allee 5. (ks)