Zu der Medieninformation der Speyerer Grünen vor einigen Tagen zum Verkehr in Speyer, insbesondere dem S-Bahn Haltepunkt Süd, nimmt Walter Feiniler, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion, wie folgt Stellung:

"Etwas verwundert über die Aussagen zum S-Bahn Haltepunkt Süd und die damit verbundenen Grünzüge durch die neue Vorsitzende der Grünen Fraktion bin ich schon, weiß man anscheinend nicht, was man am 17. Mai 2017 beschlossen hat. Es werden alle Bäume ca. 30 Stück und zudem alle Heckenflächen verschwinden. Parkplätze werden keine entstehen, was heißt, dass das jetzt schon belastete Wohngebiet mit einem zusätzlichen Park,-such Verkehr weiter belastet wird.
Auf eine Anfrage der SPD Stadtratsfraktion vom 19.01.2018 in der wir wissen wollten, wo für den Wegfall der Bäume und Hecken eine Ausgleichsfläche entstehen soll, wurde uns hierfür der Weg entlang der Bahntrasse Richtung Heiligenstein oder auch Flächen in den Baugebieten 'Am Rossprung' oder im Bereich Sportpark 'Hinterm Esel' durch den damaligen Oberbürgermeister genannt. Wie Frau Heller jetzt auf eine Aufwertung im Stadtteil mit mehr Grün kommt ist mir schleierhaft, da die damaligen Beschlüsse verbindlich sind. Für uns als SPD Fraktion ist es wichtig, dass zum Ausgleich des Mikroklimas dieses hitzeabstrahlenden Bauwerks ein Ausgleich mit Grünflächen unmittelbar im Gebiet erfolgen muss.
Als Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion, möchte ich nochmals festhalten: Wir sind für den ÖPNV und nachhaltige Mobilitätsangebote, allerdings nicht an diesem Standort und auch nicht zu diesem Preis!"