Kommentar
Von Klaus Stein
Bei der Gemeinnützigen Baugenossenschaft stehen wichtige Personalien zur Entscheidung an. Am 8. Juni werden die Nachfolger für den zum Jahresende ausgeschiedenen technischen Vorstand sowie den die Altersgrenze erreichenden kaufmännischen Vorstand Michael Schurich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dass Bernd Reif einen der beiden Posten besetzten soll, ist noch unbestätigt. Allerdings wird schon länger gemunkelt, dass der vom vorherigen CDU-Oberbürgermeister als "Stadtentwickler" eingestellte Reif die Stadtverwaltung verlassen will.
Das wäre für die amtierende Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) auch die Gelegenheit, eines ihrer Wahlversprechen umzusetzen und eine*n Stadtbaudirektor*in zu installieren. Nach wie vor scheinen Bauamt und Bauplanung eine personelle Baustelle zu sein.
Mit der Stadtbaudirektorenstelle könnte die Verwaltung mehr Planungskompetenz zurückerlangen, die unter den CDU-Oberbürgermeistern verloren gegangen war und weitgehend Investoren überlassen blieb.