Mit der Absage des Brezelfestes 2020 musste sich der Speyrer Serviceclub eine neue Möglichkeit einfallen lassen, um in 2020 wieder ein Projekt stemmen zu können. Mit der Unterstützung des Weinguts Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan konnte die Tradition des Brezelfest-Weines fortgeführt werden.

Der diesjährige Verkaufserlös kommt dabei einer neuen Schaukel in der Speyrer Walderholung zu gute. "Viele unserer Mitglieder sind Eltern und wir wissen, wie wichtig die Aktivität der Kinder an der frischen Luft in der Walderholung ist" erklärt Tischpräsident Michael Kunze die Beweggründe. "Daher war es für und selbstverständlich, in der Corona-Pandemie ein Zeichen zu setzen und dieses Projekt zu unterstützen."
Die neue Schaukel soll besonders für Kinder mit Handicap gestaltet sein und deren besondere Bedürfnisse unterstützen.
"Wir wollen dadurch die Walderholung ein Stück weit mehr auch für genau die Kinder öffnen, die bisher auf Spielplätzen an ihre Grenzen kommen" erklärt Michael Kunze die Besonderheit des Projektes.
Da es in diesem Jahr keine Versteigerung eines Brezelfestbildes geben kann, konnte mit Unterstützung aller bisherigen Künstlerinnen und Künstler der vergangengen Jahre eine farbenfrohe Collage aus allen bisherigen Brezelfestbildern gestaltet werden.
"Wir freuen uns, mit dieser einmaligen Collage auf den Weinflaschen neben dem Geschmackserlebnis auch optisch einn echtes Unikat vorweisen zu können." fasst Michael Kunze zusammen.
Die Organisation des Projektes stand dabei unter ungünstigen Vorzeichen: Corona und der Lockdown beschäftigte auch die Mitglieder des Serviceclubs. Ob in dem eigenen Betrieb oder in der Familie, alle Mitglieder mussten beruflich und privat umdenken. Trotzdem fand man Zeit, sich digital zu treffen und auszutauschen. Es wurden Künstler kontaktiert, verschiedene Collage-Versionen diskutiert und schließlich in zahlreicher Heimarbeit der Wein von Hand etikettiert, der nun in den Verkauf startet.
Der diesjährige Wein ist ein 2019er Riesling. In der Nase – weiße Blüten, helle Frucht und etwas Zitronengras. Im Gaumen wirkt der Wein trocken mit leicht salziger Mineralität, Würze und langem Nachhall. (spi/Foto: privat)