In einer Medieninformation nimmt Walter Feililer, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Landtagskandidat, wie folgt Stellung: "Basierend auf unsere Anfrage im Stadtrat vom 18.06.2020 "Gesundheitliche Versorgung und Pflege" waren wir durchaus überrascht über die Aussagen von Sozialdezernentin Monika Kabs.

Unser aller Ziel sollte es sein, dass Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Dazu benötigen wir dringend Angebote zur stationären sowie wie zur ambulanten Pflege. Im Hinblick auf die Schließung von "Haus Lichtblick", was ich sehr bedauere, ist es dringend geboten, in diesem Bereich zu handeln. Wir benötigen mehr Angebote in der ambulanten Tagespflege.
Hier wäre es durchaus erstrebenswert, alle Akteure an einen Tisch zu holen, um über konkrete Maßnahmen zu sprechen.
Aber auch die stationäre Pflege muss ausgebaut werden. Hier können wir die Aussage von Frau Kabs nicht nachvollziehen, dass die Speyer keinen weiteren Bedarf an Alten-und Pflegeheimen habe. In Speyer suchen viele Angehörige von pflegebedürftigen Menschen einen entsprechenden Pflegeplatz und finden leider keinen oder sie müssen in andere Kommunen ausweichen.
Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Gesellschaft ist für uns als SPD dieser Bereich von elementarer Bedeutung.
Es ist zudem eine ureigene Aufgabe der Kommunalpolitik, für ein gutes Pflege- und Gesundheitssystem in Speyer zu sorgen.
Wir werden als SPD in den kommenden Monaten unsere Vorstellungen dazu einbringen.