Von Klaus Stein
Die Fähre "Neptun" hat wieder eine Glocke. Am Freitagvormittag übergab Stadtrat Friedel Hinderberger (SPD) im Beisein seiner Ehefrau Christa und Angela Sachweh vom Betreiber Verkehrsbetriebe Speyer (VBS) eine Schiffsglocke an Kapitän Ernst Hessenauer. Der freute sich über das gute Stück und auch Schiffshund "Buffy" gab einige freudige "Wuff-Wuffs" zum Besten.

In einem dreisten Schurkenstück hatten Diebe vor einigen Tagen die alte Schiffsglocke gestohlen. Über das Internet baten die Stadtwerke, zu denen die Verkehrsbetriebe gehören, die Bevölkerung um 200704 glocke02
Mithilfe auf der Suche nach dem oder den Dieben. "Das hat eine große Anteilnahme ausgelöst in "facebook wurde es 218 Mal geteilt", so Sachweh.
Davon hatte auch Friedel Hinderberger erfahren. Er war in seinem Berufsleben Strommeister bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion. Dadurch war er, der selbst lange Zeit ein Boot hatte, vor Jahrzehnten zu dieser schönen Messingglocke gekommen. Als Ex-Skipper war für ihn klar, ein Schiff ohne Glocke ist nicht vollständig.
Die Fähre ist auch ein adäquater Platz für diese Glocke, denn sie stammt vom Vorgänger der heutigen Leimersheimer Fähre.
Aufhängen konnte Ernst Hessenauer seine neue Schiffsglocke noch nicht, denn die Aufhängung unterscheidet sich etwas von der alten. Auch überließ der Spender das Polieren dem neuen Besitzer.
"Sie haben selbstverständlich lebenslange Freifahrt mit der Neptun", revanchierte sich Hessenauer für das Geschenk im Wert von einigen Hundert Euro. (Foto: ks)