Von Klaus Stein
In unserem Bericht über offensichtliche Probleme beim Gesundheitsamt (Gesundheitsamt mit Cocid überfordert?)  hatten wir erwähnt, dass unsere Fragen von der zuständigen Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis nicht beantwortet wurden. Am heutigen Montag teilte uns die Pressesprecherin Kornelia Barnewald die Antworten mit. Gefragt hatten wir, ob die personelle Ausstattung ausreiche, um zeitnah die Nachverfolgung von Covid-Kontaktpersonen zu gewährleisten.

Hierzu die Kreisverwaltung: "Wir haben in den letzten Wochen das Personal im Gesundheitsamt erweitert und zusätzliche Stellen im Hygienebereich und im ärztlichen Bereich geschaffen. Im Übrigen haben wir schon von Beginn der Pandemie an Personal aus der Verwaltung sowohl im Bereich des Gesundheitsamtes, als auch in der Ordnungsverwaltung eingesetzt."
Weiter wollten wir wissen, ob bei Personalproblemen Abhilfe geschaffen werden soll. Hier die Antwort:
"Es laufen Stellenbesetzungsverfahren für die Containment-Scouts (das sind so etwas wie 'Corona-Detektive" - Anm. der Redaktion). Einzelne Gemeinden des Kreises entsenden Kräfte. Zusätzlich laufen Anfragen auf Unterstützung durch die kreisfreien Städte. Anfragen bei dem Personalpool des Landes sind ebenso am Laufen. Wir müssen auf Fallzahlen reagieren, die Schwankungen unterliegen. Notfalls müssen auch Leistungen der Verwaltung eingeschränkt werden, um das notwendige Personal zur Verfügung zu haben."
Die zeitnahe Kontaktnachverfolgung sei ein ganz wichtiger Faktor, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Die Kreisverwaltung lege daher großen Wert auf eine ausreichende personelle Ausstattung, die sie auch gewährleisten könne.
Zweifel waren bei unseren Recherchen an der Kompetenz des Hotline-Personals aufgetaucht. Die Kreisverwaltung bestreitet dies: "Das Personal der Hotline besteht aus Verwaltungsmitarbeiter*innen, die entsprechend geschult und somit kompetent sind."
Gibt es bereits eine Reaktion auf die Forderung der Stadt Speyer nach einem eigenen Gesundheitsamt, zumindest aber nach einer Außenstelle vor Ort, war eine weitere Frage.
"Zum Thema eigenes Gesundheitsamt für Speyer möchten wir uns nicht äußern, da das nicht zur Debatte steht", so die kurze und bündige Antwort.