Unter dem Motto "Rundum bunt" möchten die Jugendförderung und Familienbildung der Stadt Speyer in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Speyer-West dazu aufrufen, mit Bildern und Glücksbotschaften aus Straßenkreide anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Am wurden bereits einige farbenfrohe Bilder und Botschaften mit Kreidefarben auf die Straßen in der Speyerer Innenstadt gemalt.

"Die Corona-Pandemie beeinträchtigt unser aller Leben noch immer sehr stark und viele Menschen leiden unter der Einsamkeit und psychischen Belastung oder sind finanziellen Nöten ausgesetzt. Umso wichtiger ist es daher, kleine Lichtblicke zu schaffen. Das kann ein freundliches Lächeln, eine kleine Aufmerksamkeit – oder eben eine Botschaft mitten auf der Straße sein, so wie es die Jugendförderung möglich gemacht hat", freut sich Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Monika Kabs.
Die Kunstwerke aus Straßenkreide sind natürlich vergänglich – Nach jedem kräftigen Regenschauer aber ist wieder Platz für neue Ideen. "In den vergangenen Wochen ist uns aufgefallen, dass viele Menschen in ein mentales Loch gefallen sind und viel stärker belastet sind, als das im Lockdown vor einem Jahr der Fall war", stellt Quartiersmanagerin Christa Berlinghoff fest. Besorgniserregende Schlagzeilen dominieren die Nachrichten und durch erneute Schul- und Kitaschließungen sind die Familien wieder einmal einer enormen Belastungsprobe ausgesetzt. Im Alltag fällt es vielen Menschen schwer, dabei die schönen Seiten des Lebens nicht aus dem Blick zu verlieren.
Das gab den Anstoß für die Aktion "Rundum bunt" – etwas mehr Farbe soll das "Grau" ersetzen. "Die Kolleginnen und Kollegen in der Jugendförderung, von der Familienbildung und dem Quartiersbüro waren von der Idee sofort begeistert", berichtet Tina Schäfer aus dem Jugendbüro. Alle Bürgerinnen und Bürger in Speyer – Kinder und Jugendliche, aber auch alle Erwachsenen, die Lust haben – können sich an der Aktion beteiligen. Benötigt werden dazu lediglich handelsübliche Straßenkreide, die die meisten Familien sowieso zuhause haben, und eine Portion Fantasie. Beim Warten an der Bushaltestelle, auf Fußwegen und öffentlichen Plätzen sollen durch die Beteiligung möglichst vieler kreativer Künstlerinnen und Künstler zahlreiche bunte Bilder und Botschaften entstehen.
Wer möchte, kann seine gemalten Bilder fotografieren und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. So kann über die Zeit eine bunte "Collage der Glücksbotschaften entstehen. "Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Speyerer Bürger*innen beteiligen. Gerne dürfen aber auch Kindergärten, Schulen oder Vereine die Idee aufgreifen und Kunstwerke aus Straßenkreide schaffen", betont Inga Zimmermann von der Familienbildung der Stadtverwaltung.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, nur Straßenkreide zu verwenden und nur auf öffentlichen Flächen/Böden ohne Überdachung zu malen. Auf Fußgänger und Radfahrer ist selbstverständlich Rücksicht zu nehmen und die geltenden Infektionsschutzvorgaben einzuhalten. (Foto: Stadt Speyer)