Von Klaus Stein
Auch in Speyer explodieren die Zahlen der Corona-Neuinfektionen. Laut Robert-Koch-Institut (rki) liegt die 7-Tage-Inzidenz bei über 700. Die Domstadt ist damit Spitzenreiter in der Region. Noch reichen die Kapazitäten in den Kliniken aus. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass sich die Hospitalisierungsrate (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen) mit einiger Verzögerung verändert.

In Rheinland-Pfalz) ist sie bereits auf 4,42 gestiegen. Schon seit Wochen warnen die Vertreter*innen der Speyerer Krankenhäuser vor einer Überlastung, denn sie seien am Limit. Das Diakonissen-Stiftungskrankenhaus hat bereits reagiert und einen Besucherstopp verhängt.
Auch werden nicht ganz dringende Operationen verschoben.
Dass impfen hilft zeigen die Zahlen in Rheinland-Pfalz. Während die 7-Tage-Inzidenz landesweit bei 546 liegt, ist sie bei den Ungeimpften mit 1.182 mehr als doppelt so hoch. Menschen mit Impfungen schlagen nur mit 302 zu Buche.