Kommentar von Klaus Stein
Gerne hätte auch speyer-info - wie in der Vergangenheit auch, eine Umfrage unter den Leser*innen vorgenommen. Vermutlich steckt Sportdezernentin Monika Kabs (CDU) hinter der Änderung der Kriterien im Jahr 2021, wodurch Onlinemedien ausgeschlossen und alleine Printmedien zugelassen wurden. Interessanterweise macht allerdings die Rheinpfalz ihre Umfrage online.

Hintergrund dürfte der Boykott unserer Zeitung durch die Speyerer CDU sein. Deren Funktionäre wollen uns wegen kritischer Berichterstattung abstrafen. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf das Verständnis dieser Herrschaften um Kabs, Wilke und Co., wenn es um Meinungsfreiheit und die Funktion einer freien Presse geht. In Sonntagsreden wird das zwar hochgehalten, aber im Alltag möchten sie kritische Berichterstattung am liebsten mundtot machen.
Da passt es gut ins Bild, dass ich nach 20 Jahre als Mitglied der Jury zur Sportlerwahl mit fadenscheinigen Argumenten herausgekickt wurde. Das ist eine billige Rache zum Schaden der Speyerer Bevölkerung und der Medienvielfalt!