Bis Freitag, 17. November 2023, hatten Jugendliche aus Speyer die Möglichkeit, ihre Kandidatur zur achten Wahl des Jugendstadtrates einzureichen. Insgesamt 31 Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 12 und 18 Jahren haben sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist gemeldet und stellen sich am Donnerstag, 14. Dezember 2023, zur Wahl.

An diesem Tag wird an elf Speyerer Schulen gewählt. Die Zahl der Kandidierenden variiert dabei von Schule zu Schule. Am Wahltag haben die Schülerinnen und Schüler jeder Schule die Möglichkeit, jeweils drei stimmberechtigte Mitglieder in den Jugendstadtrat zu wählen.
Für Jugendliche aus Speyer, die keine Schule in Speyer besuchen, findet ebenfalls am 14. Dezember 2023, 18 bis 19 Uhr, eine Jugendversammlung in der Jugendförderung (Seekatzstraße 5) statt. Dort können die Jugendlichen ihre Stimme für einen der beiden Kandidierenden abgeben. Aus der Jugendversammlung zieht dann ein Kandidat oder eine Kandidatin in den neuen Jugendstadtrat ein.
Seit Montag, 27. November 2023, läuft der Wahlkampf der Kandidatinnen und Kandidaten an den jeweiligen Schulen. Die Jugendlichen können dort mit selbst gestalteten Plakaten auf sich aufmerksam machen und für ihre Anliegen werben. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, über den Instagram-Kanal des Jugendstadtrates ihre Ziele vorzustellen.
Der neu gebildete Jugendstadtrat wird sich voraussichtlich am Montag, 5. Februar 2024, konstituieren. Zuvor werden die gewählten Jugendstadträte in einem Wochenendseminar auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
Weitere Informationen zum Jugendstadtrat sind im Internet unter www.jufö.de zu finden. Für Rückfragen ist Michel Salzer von der Jugendförderung als Ansprechpartner telefonisch unter der Nummer 06232-14-1905 erreichbar.