Die Adventszeit wird in Speyer seit vielen Jahren mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes vor dem Speyerer Dom gekrönt. Auch in diesem Jahr wird die Erwartung des traditionsreichen Baumes erfüllt. Ab dem heutigen Tag erstrahlen die geschmückten Tannenzweige vor dem Kaiserdom.

Domdekan Dr. Christoph Kohl äußert seine Freude darüber, dass wieder ein schöner Christbaum vor dem Dom steht: "Die Lichter am Baum tun den Menschen gut – gerade in dieser herausfordernden Zeit haben die Menschen eine große Sehnsucht nach allem, was Licht ins Leben bringt, was das Leben hell macht."
"In einer Zeit, in der eine Krise auf die andere folgt und weltweit die Gewalt eskaliert, brauchen wir mehr denn je einen Ort des Friedens und der Besinnlichkeit", unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. "Zum Fest der Nächstenliebe wollen wir an unsere Mitmenschen denken, die andernorts mit dem Leid von Krieg und Gewaltherrschaft konfrontiert sind. Das Leuchten der Zweige spendet Hoffnung und gibt uns hier in Speyer die Gelegenheit, einen Moment innezuhalten." Da das Aufstellen des Weihnachtsbaumes alljährlich durch viele helfende Hände gestemmt werde, sei er darüber hinaus ein Symbol des Zusammenhalts in unserer Stadt, so die Stadtchefin.
Die 18 Meter hohe Premium Nordmanntanne stammt in diesem Jahr von der Firma Heinz Jürgen Baltes aus Essen, wurde von der Firma Merckel Stahlbau transportiert und vor dem Speyerer Wahrzeichen aufgestellt, wo sie von den Mitarbeitenden der Abteilung Stadtgrün und der Firma Elektro Rillig ehrwürdig geschmückt wurde.
Die Finanzierung von Transport, Aufstellung und Beleuchtung, die sich auf etwa 6.600 Euro beläuft, wurde zum Großteil durch Spenden von Palatina GeoCon und Neptune Energy ermöglicht.
Noch bis zum 2. Februar 2024, bis Mariä Lichtmess also, kann der beleuchtete Christbaum bewundert werden.
In der Innenstadt sind außerdem insgesamt 95 Nordmanntannen aufgestellt sowie 30 Nordmanntannen im Rathausinnenhof und im Kulturhof. Auch der Berliner Platz, der Platz der Stadt Ravenna und der Heinrich-Lang-Platz werden mit je fünf bis sieben Bäumen festlich dekoriert. (Foto: Stadt Speyer)