Zur Veranstaltung mit Professor Stephan Böhm am vergangenen Freitag zur Stadtentwicklung in Speyer schreibt Claus Ableiter, Stadtrat und Vorsitzender der Freien Wähler Speyer, wie folgt: "Hinsichtlich Maß und Art einer Umgestaltung unserer Hauptstraße hatten wir den Willen, aus Liebe zu unserer Heimatstadt Speyer, deren Kern die Hauptstraße mit dem Weltkulturerbe Dom und unserem Altpörtel ist, aus Respekt vor der Denkmalzone Maximilianstraße, und dem Urheberrecht der Städtebauer und Architekten Böhm, die fachliche Stellungnahme von Prof. Stephan Böhm abzuwarten und auch zu respektieren.
Die Freien Wähler Speyer unterstützen die ursprüngliche Idee des Städtebauers Prof. Stephan Böhm, der mit seinem Vater die Hauptstraße gestaltet hat, in der Mitte des Postplatzes einen großen Brunnen zu errichten.
Diese Idee wurde bei der revitalisierenden Wiederherstellung der Hauptstraße damals zur 2000-Jahrfeier leider nicht verwirklicht.
Die Hauptstraße mit ihren überall auf der Straße sichtbaren Abschlüssen Kaiserdom im Osten und Altpörtel im Westen, den beiden Gehrichtungen, muss mit diesen städtebaulichen Glanzpunkten so erhalten bleiben. Eine wirksame schattenspendende Allee ist daher, nicht nur wegen des Untergrundes, auf unserer Hauptstraße ausgeschlossen - ebenso wie etwa auf der Piazza Navona in Rom. Während wir Alleen überall sonst in Speyer unterstützen.
Wir befürworten Bäume auf dem Seitenplatz östlich vom Altpörtel, schattenspendende Markisen für den Raum vor den Geschäften, vielleicht einen flachen Wasserverlauf in einer oder beiden Abflussrinnen. Alles Maßnahmen wie sie der Gestalter der revitalisierten Hauptstraße, der Architekt und Städtebauer Böhm für denkbar hält.
Wir danken Karlheinz Erny und Klaus Stein die mit ihren Initiativen den Vortrag von Prof. Böhm und die Gelegenheit zum Gespräch mit ihm ermöglicht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Claus Ableiter"