Die angekündigte erste Digitale Gesprächsrunde der Speyerer Jungsoziaisten (Jusos), der SPD Jugendorganisation, zum Thema "Verein(t) durch die Krise – wie geht es unseren Vereinen" am 1. August war sehr informativ und kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern positiv an.

Elf Menschen hatten sich online zusammengefunden, um sich über die Maßnahmen für Vereine im Rettungsschirm, die Lage der Vereine und deren Mitgliederentwicklung und über die zukünftige Vorgehensweise und Veranstaltungen zu informieren und auszutauschen. Als Vorschlag für die zukünftige Zusammenarbeit der Vereine wurde ein regelmäßiges Treffen der Vorsitzenden der Vereine mit politischen Entscheidungsträgern gefordert.
"Diesen Vorschlag unterstützen die Jusos. Es wäre sehr hilfreich, da sdie Vereine alle ähnliche Probleme haben und sich somit besser über zukünftige gemeinsame Maßnahmen abstimmen könnten", sagte Juso-Vorsitzender Noah H. Claus.
Eine zweite Gesprächsrunde der Jusos Speyer soll im September stattfinden, möglichst als Präsenzveranstaltung - wenn Corona es zulässt. (spi)