Von Klaus Stein
Es ist der Zehnte und wahrscheinlich letzte Bau eines Jugendförderzentrum, es ist gleichzeitig das beste, denn die Erfahrungen der Vorgängerbauten sind mit eingeflossen." Dietmar Pfähler, Chef von "Anpfiff ins Leben", lobte bei der Einweihung des Jugendförderzentrums Speyer am Freitagnachmittag die freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des FC Speyer 09.

Dort stehen den Jugendspielern des FC Speyer 09 nun direkt am Trainingsgelände auf 730 Quadratmetern Grundfläche modern ausgestattete Lern- und Besprechungsräume zur Verfügung. Das gemeinsame Ziel des Sport- und des Jugendfördervereins ist es, den Nachwuchskickern kurze Wege und optimale Bedingungen zu schaffen, um sportlichen und schulischen Erfolg zu verzahnen. "Es ist eine rundum 360 Grad-Förderung, so Pfähler.
210710 anpfiffbau04
Vor Ort bieten Lernbegleiter schulische Förderangebote wie begleitete Lernzeit, Einzelnachhilfe und Prüfungsvorbereitungskurse. Neben der sportlichen und schulischen Förderung werden die Jugendlichen auch in der beruflichen Orientierung und bei Bewerbungsprozessen unterstützt und absolvieren regelmäßig Sozialprojekte. Verantwortlich hierfür sind die Anpfiff ins Leben-Koordinatoren Jan Kamuf (Schule/Beruf/Soziales) und seit Juni 2021 Marcus Helfenstein (Sport).
210710 anpfiffbau02
Der drei Millionen-Bau sei ein "Schmuckstück" geworden, fand Henrik Westerberg, Referent Sport der Dietmar Hopp Stiftung. Auch er hob die "außerordentlich gute Stimmung" beim FC 09 hervor.
Architekt Martin Vorfelder dankte für das Lob. Trotz Corona seien die Bauarbeiten nach den Wirrungen um das Gelände gut gelaufen. Toll habe er die Baubesprechungen gefunden die nur ein Manko gehabt hätten - es gab zu wenig Kaffee.
210710 anpfiffbau03
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler sprch sicherlich den etwa 50 Geladenen Gästen, darunter Landtagsabgeordneter Michael Wagner (CDU) und der Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbands, Hans-Dieter Drewitz, aus der Seele mit ihren Worten "für mich ist es wunderbar, nicht nur der Einweihung beizuwohnen sonder auch, dass Menschen überhaupt wieder zusammenkommen können".
Nach dem offiziellen Teil, der mit der symbolischen Schlüsselübergabe endete, war Gelegenheit zur Besichtigung der Förderzentrums.
Für den erkrankten FC-Vorsitzenden Thomas Zander moderierte Schatzmeister Thomas Cantzler die Veranstaltung. (Fotos: ks)