Auf einer Mitgliederversammlung Ende Juli haben die Mitglieder der Freien Wähler Speyer Michael Baust einstimmig zum neuen stellvertrenden Vorsitzenden der Kreisvereinigung gewählt. Die Neuwahl war notwendig, weil nach der Stadtratswahl zwei Mitglieder ihre Ämter aufgegeben hatten.

Als neuer Beisitzer wurde das Neumitglied Jens Kief ebenfalls einstimmig hinzugewählt.
Die Mitglieder besprachen ausführlich die Zerstörung der Sozialen Anlaufstelle Speyer als ein großartiges, äußerst erfolgreiches, ehrenamtliches Hilfsprojekt für obdachlose und wohnungslose Menschen durch den Stadtvorstand und verurteilen diese Zerstörung scharf. Den Vorsitzenden Claus Ableiter erinnerte der Vorgang an die Vertreibung des DRK Speyer mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus dem Flüchtlingslager in der Kurpfalzkaserne in der Zeit der unsäglichen Anne Spiegel.
Auch die sehr schwere Verletzung eines Mädchens auf dem Brezelfestumzug wurde besprochen, ein Unglück, das immer noch viele Menschen bewegt. Die Versammlung beauftragt die Stadträte genau zu schauen, ob das von der Stadt gut aufgearbeitet wird und ansonsten im Stadtrat aktiv zu werden.