Einen "dicken Fisch" hat der AV 03 Speyer an Land gezogen: Mit dem Vize-Europameister von 2019, Simon Brandhuber (29), kommt einer der besten Gewichtheber Deutschlands in die Domstadt und verstärkt das Bundesligateam.

Der in Straubing in Niederbayern geborene und bisher für den Oberpfälzer Club TB Roding startende Athlet hatte im vergangenen Jahr in der georgischen Hafenstadt Batumi in der Klasse bis 67 kg insgesamt drei deutsche Medaillen geholt. Er war damit Gewichtheber des Jahres in Deutschland und hat es in die Weltspitze geschafft.
"Mein Ziel ist Olympia", sagte Simon Brandhuber bei Mediengespräch des AV 03 am Montag. Schweren Herzens sei er von seinem Heimatverein weggegangen, dem er sich nach wie vor verbunden fühle. Seine sportlichen Ambitionen könne er aber besser in Speyer verwirklichen, nannte er als Wechselgrund. Auch stelle er sich finanziell besser als in Roding. Das sei aber nicht der Grund gewesen, warum er sich für Speyer entschieden habe, auch andere Vereine seien in dieser Klasse unterwegs.
Mit Jürgen Spieß, Almir Velagic und Tom Schwarzbach seien "Alte Hasen" beim AV 03, von denen er noch etwas lernen könne: "Wichtig für mich war, dass es passt und in Speyer passt alles", so Brandhuber der hinzufügte, dass für ihn feststand, falls er Rodung verlasse, nur die Speyerer für ihn infrage kämen.
"Wir freuen uns sehr, dass Simon Brandhuber unsere Reihen verstärkt, und zwar sowohl in der Mannschaft als auch mit den Einzelstartrecht", äußerte sich Abteilungsleiter Frank Hinderberger. "Wir haben ihn nicht offensiv abgeworben ihm aber signalisiert, dass wir bei einem Wechsel an ihm interessiert seien." Man wolle weitgehend ohne ausländische Heber auskommen, informierte AV-Vorsitzender Jörg Schanninger. Mit Jürgen Spieß, Tom Schwarzbach, Björn Günther, Yasin Yüksel, Simon Brandhuber, Christina Spindler und Stefanie Haspel sowie bei Bedarf den beiden Albanern Briken Calja und Erkand Qerimaj und den Belgierinnen Nina Sterckx und Anna Van Bellinghen sei man in der Lage, in der eingleisigen Bundesliga mit acht Mannschaften wieder oben mitzumischen.
Zwar gebe es noch keinen festen Plan aber wahrscheinlich werde es in diesem Jahr noch drei Bundesliga-Kampftage geben, so Hinderberger.
Die zweite Mannschaft gehe wieder in der 2. Bundesliga an den Start, obwohl der AV 03 eine Zurückstufung in die Regionalliga beantragt hatte, die aber vom Verband abgelehnt worden sei: "Wie können nicht aufsteigen und an keiner Finalrunde teilnehmen", begründete der Abteilungsleiter den Wunsch. Die 3. Mannschaft habe man abgemeldet, der organisatorische Aufwand sei zu groß.

Zur Person Simon Brandhuber:
Er ist am 27. Juni 1991 im niederbayrischen Straubing geboren, ledig und in Bruchsal stationierter Sportsoldat. Seit 2014 trainiert er im Bundesleistungszentrum in Leimen. Seit 2001 war er für den Öberpfälzer Club TB Roding an den Start gegangen.
Seine sportlichen Erfolge sind: 20 Deutsche Meistertitel von der Jugend bis zu den Männern. Außerdem ging er bei elf Europameisterschaften und sechs Weltmeisterschaften an den Start. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Gewinn des Vizeeuropameistertitels im März 2019 in Georgien. Dabei erzielte er auch neue Deutsche Rekorde in der Klasse bis 67 kg. (Foto: ks)