Dass es knapp wird und auch das berühmte Quäntchen Glück entscheiden könnte war eigentlich von vornherein klar. Dasss es aber so dramatisch eng sein wird, damit konnte vor dem "Gigantenduell" der beiden derzeit besten Deutschen Gewichthebermannschaften niemand rechnen. Em Ende stand es 881,2 zu 883 Kilopunkten (Kp), entschieden gerade mal 1,8 Kilo über Sieg oder Niederlage.

In den Teildisziplinen waren es einige hundert Gramm - und das bei insgesamt etwa dreieinhalb Tonnen gehobenem Eisen.
Die rund einhundert Zuschauer - der Großteil war aus Obrigheim angereist - erlebten packenden Spitzensport bis zur letzten Sekunde.
"Wir hatten zu viele Fehlversuche und brachten uns dadurch um den Sieg", wertete AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger den Wettkampf.
Tatsächlich hatte es der Schwergewichtler Björn Günther bei seinem letzten Versuch in der Hand, das Blatt noch zugunsten der Domstädter zu wenden, scheiterte jedoch an 190 Kg.
Mehr Nervenstärke bewies auf Obrigheimer Seite der bärenstarke Matthäus Hofmann, der beimletzten Versuch der Veranstaltung zwar nur um ein Kilo auf 192 gesteigert hatte, das aber ausreichte, um den bis dahin im Stoßen führenden Speyrern auch noch den dritten Tabellenpunkt abzuknöpfen.
Der Kampf ging allerdings nicht am Ende verloren, denn der frisch gebackene Weltmeister Briken Calja war wohl doch etwas geschwächt von der Weltmeisterschaft in Taschkent nach Speyer gekommen, denn im Reißen hatte er nur einen gültigen Versuch. Ungewohnt auch für ihn, dass er mit 164 Kp nur der viertbeste Heber des Abends war.
Besser waren der Spanier Acoran Juan Hernandez Mendoza (169Kp) für Obrigheim, punktgleich mit dem zweiten Speyerer Albaner Erkand Qerimaj, dicht gefolgt vom bereits erwähnten Matthäus Hofmann (168 Kp).
Einen blitzsauberen Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen und 150 Kp legte der nach Verletzung wiedererstakte Nationalheber Simon Brandhuber hin.
Für das Finale, in dem sich nach menschlichem Ermessen wieder die Kontrahenten vom Samstag gegeüberstehen werden, hat Brandhuber noch Reserven. Das gilt auch für Lisa Marie Schweizer, die auf gute 140 Kp kam. Auch Björn Günther wird mit Sicherheiut die Scharte vom Samstag auswetzen wollen - er kam auf 133 Kp.
Beim AV 03 hatten sich die beiden "Alt"-Internationalen Julia Schwarzbach und Jürgen Spieß wieder den Wettkampf geteilt. Sie trugen mit guten 125,2 Kp zum Speyerer Mannschaftsergebnis bei.
Es ist zwar eine Niederlage im Prestigeduell, aber für den AV 03 Speyer noch kein Beinbruch auf dem Weg zur erneuten Titelverteidigung. (Foto: AV03)