Von Klaus Stein
Mit seinem 829,2:784,4 Sieg und drei Tabellenpunkten beim SSV Samswegen bleibt der AV 03 Speyer auf Kurs Richtung Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Gewichtheben. Damit bleiben die Domstädter auf Platz zwei hinter Germania Obrigheim.

Eine gute Durchschnittsleistung genügte den Pfälzern, die auf ihre beiden starken Albaner verzichtet hatten, um die "Bördekräne" in die Schranken zu weisen. Es waren die starken Speyerer Frauen Nina Sterckx (149 kp), Patricia Strenius (152 kp) sowie Lisa Marie Schweizer (127 kp), die den Grundstein für den Erfolg in Sachsen-Anhalt legten. Die vierte Frau im Bunde, Julia Schwarzbach, teilte sich den Wettkampf wie schon zuvor mit Jürgen Spieß. Gemeinsam trugen die beiden ehemaligen Nationalsportler mit 119,7 kp zum Mannschaftsergebnis bei.
Die beiden Männer im AV 03-Team Simon Brandhuber (147 kp) und Björn Günther (135 kp) enttäuschten ebenfalls nicht.
Die Tagesbestleistung schaffte der Samswegener Arkadiusz Michalski (161 kp). Vor allem im Stoßen konnten die Gastgeber den Abstand gering halten, denn Speyer gewann diese Teildisziplin knapp mit gerade mal 2,5 Kilopunkten Vorsprung. Das erklärt sich mit der herausragenden Stoß-Leistung von Michalski.
Bereits am Samstag, 19. Februar (19 Uhr) hat der AV 03 Speyer den KSV Durlach zu Gast. Die Karlsruher können in dieser Saison leistungsmäßig nicht ganz mit den Spitzenmannschaften mithalten. Mit einer Bestleistung, die mehr als 200 kp über der von Durlach liegt, ist der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister klarer Favorit.