Im abschließenden Wettkampf der Bundesliga-Hauptrunde empfängt der AV 03 Speyer am Samstag, 19 Uhr, den alten Rivalen KSV Durlach. Obwohl es für beid Mannschaften eigentlich um nichts mehr geht, denn Speyer hat das Finale bereits erreicht und Durlach dümpelt im Tabellen-Niemandsland, ist der Kampf enorm wichtig.

Es geht noch um das Heimrecht im Finale. "Wer dieses ausrichtet darf, muss in seinen drei besten Kämpfen zusammen die meisten Punkte erzielen. Speyer führt hier aktuell gegen Obrigheimmit 1757,2 zu 1734,9 Kilopunkten, eine Differenz von 22.3 Punkten.
Zusammengefasst bedeutet das, macht Obrigheim mindestens 23 Punkte mehr als Speyer, ist das Finale in Obrigheim", erläutern AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger. Betrage die Differenz weniger als 23 Punkte, ist das Finale in Speyer. Das Problem an der Sache ist, dass Obrigheim eine Woche später hebt wie Speyer und sich den Kampf in Speyer in Ruhe anschauen kann um dann eine Woche später die Leistung zu machen die sie benötigen. "Wir müssen damit leben, empfinden es aber sehr problematisch."
Wie die Ausländerpositionen besetzt werden steht noch nicht hundertprozentug fest, da die albanischen Gaststarter in der Woche darauf nationale Meisterschaften haben umd noch nicht klar ist, ob der Verband sie freistellt.
"Auf alle Fälle werden wir eine schlagkräftige Truppe auf der Bühne haben, die für 900 Punkte gut ist", versichtert Hinderberger und fügt hinzu: "Wir wollen das Beste geben und Obrigheim unter Druck setzen, sie zu Fehlern zwingen, dann haben wir eine Chance, das Finale auszurichten."
Der Bundesligakampf dient gleichzeitig als EM-Qualifikation für die Europameisterschaften in Albanien. Mit Lisa-Marie Schweizer, Simon Brandhuber umd Björn Günther versuchen sich drei Speyerer an der EM Norm.
Die Fans erwartet ein jeder Hinsicht spannender Kampf mit internationalem Spitzensport.
Kartenbestellungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dreikampf in der Oberliga
In der Oberliga gehen neben der 2. Mannschaft des Gastgebers AV 03 der KSV Worms und der KSV Hostenbach an die Hantel. "Gegen Worms sind wir klarer Favorit aber mit Hostenbach kommt der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer. Mit 271 Kilopunkten stellten sie zudem einen neuen Saisonrekord auf. Wir versuchen alles um ihnen ein Bein zu stellen", so Hinderberger. Die Speyerer gehen mit der stärksten Mannschaft an die Hantel: Linda Galm, Ramona Schiff, Tamara Teichert, Christina Spindler und Oliver Hofstätter
Der Wettkampf beginnt um 16:00 Uhr.