Von Klaus Stein
Für den AV 03 Speyer ist mit einem klaren 804,4:705,4 Sieg gegen den letztjährigen Finalgegner TB Roding wieder auf Kurs Finalteilnahme. Obwohl nicht in Bestbesetzung, denn die starken ausländischen Heber bekamen so kurz vor der Weltmeisterschaft im kolumbianischen Bogota von ihren nationalen Verbänden keine Freigabe für einen Bundesligaeinsatz, überzeugten die Gastgeber am Samstag auf ganzer Linie.

221127 jule
Nach der einkalkulierten Niederlage in Samswegen musste eine überzeugende Leistung her.
Erfreut zeigte sich Bundestrainer Almir Velagic von den Leistungen seiner beiden WM-Fahrer Lisa Marie Schweizer und Simon Brandhuber. Schweizer ist nach überstandener Verletzung auf dem Weg zu alter Stärke. Zwar scheiterte sie im Reißen mit gehobenen 100 kg noch an ihrer persönlichen Bestleistung von 105 kg: "Die wird sie in Bogota schaffen, da hat sie ja noch zwei Wochen Zeit", gab sich Velagic im Gespräch mit speyer-info optimistisch. Für Deutschlands beste Gewichtheberin standen am Ende 144 Kilopunkte (Kp) zu Buche.
Begeistert war der Bundestrainer auch von der Leistung Simon Brandhubers. Seine 176 Kp waren nicht nur Tagesbestleistung sondern auch Weltklasse: "Wenn’s gut läuft sehe ich Simon bei der WM unter den Top Fünf."
Der Meister war mit vier Athletinnen angetreten die versinnbildlichten, dass dieser Sport attracktiv für junge Frauen ist. Alle Fünf Heberinnen - auch Roding hatte mit der 18-jährigen Nathalie Rettenberger eine junge Dame aufgeboten, wussten sportlich und optisch zu überzeugen.
Die Spannung war allerdings bereits nach der ersten Grußße im Reißen nicht mehr gegeben, denn Speyer führte da schon deutlich. Das war unter Anderem ein Verdienst der ehemaligen "Internationalen" Julia Schwarzbach und Jürgen Spieß. Obwohl "El Capitano" Spieß kaum noch dieses Teildisziplin trainiert, weil es ihn da besonders zwackt, erkämpfte er gute 41,7 Kp, insgesamt kam er auf für Bundesligaverhältnisse tolle 115,4 Kp.
Ähnlich das ehemalige Gesicht des weiblichen Gewichthebens im Deutland, Julia Schwarzbach (113 Kp), die unter ihren Mädchennamen Rohde zahlreiche Titel und internationale Medaillen holte.
Ergänzt wurde das AV-03-Team durch die Schwedin Maria Charlotte Hesketh (132 Kp) und die Belgierin Annelien Vandenabeele (124 Kp), die an diesem Tag 18 Jahre und damit volljährig wurde. Nach dem Wettkampf ließ der Saal die junge Frau hochleben und AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger überreichte ihr einen Blumennstrauß.
Auch die Gäste aus dem bayrischen Roding konnten - trotz der Niederlage - durchaus ihre Leistungen abrufen. So waren für Rettenberger 100 Kg im Stoßen neue persönliche Bestleistung. An der scheiterte Lukas Müller (114,4 Kp) nur knapp.
Bester Rodinger war der junge Slowake Sebastian Cabala mit 148 Kp. Auf 100,2 Kp kam Simon Brandhubers jüngerer Bruder Hans.
Keine Probleme hatte Kampfrichter Hans Fouquet mit dem beiden Teams und Michael Werling führte als Sprecher professionell durch die Veranstaltung.
Am 17. Dezember muss der Tabellendritte AV 03 Speyer die weite Reise zum Schlusslicht Athletik-Club Potsdam antreten.
Bereits am Samstagnachmittag hatte die Oberligamannschaft des AV 03 einen Heimwettkampf gegen die TSG Kaiserslautern. Erwartungsgemäß gewann das Team um Christina Spindler mit 222,6:80,1 deutlich. (Fotos: ks)