Die Revanche für die Niederlage in der letzten Saison ist geglückt: Der AV 03 Speyer gewinnt dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 819,1:800,8 Kilopunkten (Kp) beim KSV Durlach den Auftakt-Wettkampf in der 1. Bundesliga der Gewichtheber. Alle drei Tabellenpunkte gehen ebenfalls nach Speyer, denn auch in den Teildisziplinen Reißen und Stoßen lagen die Domstädter jeweils vorne.

Die Leistung der Speyerer war die beste aller Mannschaften bisher in dieser noch jungen Runde. Bei seinem Debüt im Dress der AV 03 erfüllte der Albaner Briken Calja mit 180 Kp die in ihn gesetzten hohen Erwartungen. Das wurde nur noch vom Durlacher Bozhidar Andreev mit 180,6 marginal übertroffen. In herausragender Form präsentierte sich bei den Karlsruher aus Sabine Kusterer, die in ihrer Gewichtsklasse bis 71 kg mit 114 kg im Stoßen einen neuen Deutschen Rekord aufstellte 140 Kp füt ihr Team holte.
Aber auch die Gäste standen kaum nach, denn mit 144 Kp kam Björn Günther mit Leistungen nahe an seine Bestleistungen und ist auf dem Weg zur U23 Europameisterschaft in guter Form.
Der AV-Kapitän Jürgen Spieß trug mit soliden 143 Kp zum Erfolg bei.
Peter Nagy stellte sich nach morgendlichem Krankenhausbesuch in den Dienst der Mannschaft und sicherte hinten raus mit seinen 129 Kp den Sieg.
Beim lange verletzten Tom Schwarzbach machte sich wieder die Schulter bemerkbar, weshalb im Stoßen für ihn Tom Christina Spindler eingesetzt wurde, 98 Kilo hob.
"Von nun an jeder Kampf ein Endkampf. Kein Verein darf sich in dieser starken Liga einen Ausrutscher leisten", ist der Speyerer Abteilungsleiter Frank Hinderberger überzeugt. (ks)