Von Klaus Stein
"Wir wollen in die Endrunde der besten drei Mannschaften", bekräftigt Frank Hinderberger. Der Abteilungsleiter der Gewichtheber des AV 03 Speyer will deshalb am Samstag zum Saisonauftakt in eigener Halle (19 Uhr) im Pfalz-Derby gegen den starken Aufsteiger Grünstadt alle drei zu vergebenden Tabellenpunkte.

Ihre Premiere im Trikot des siebenmaligen Deutschen Mannschaftsmeisters feiern die Neuzugänge Sandra Hacker und Jonatan Partyka (wir berichteten). Außerdem werden alle deutschen Sportler eingesetzt. Neben den bereits genannten sind dies Milena Thiele, Julia Schwarzbach, Jürgen Spieß, Simon Brandhuber und Lisa-Marie Schweizer.
Der eingeplante Ausländer, Chris Murray aus Großbritannien, habe letzte Woche abgesagt. Ob es mit einem kurzfristigen Ersatz klappt, sei noch nicht sicher. Die norwegischen Weltmeisterin Solfrid Koanda, die Belgierin Nina Sterckx sowie die Spanier und Albaner stünden laut Hinderberger nicht zur Verfügung.
Die Hoffnung ruhe auf Peter Nagy, wobei es da noch Fragezeichen gebe.

Regionalliga-Vorderpfalz-Derby gegen Mutterstadt
Bereits um 16 Uhr treten im Vorderpfalz-Derby der Regionalliga die beiden am ersten Wettkampftag siegreichen Mannschaften aufeinander. Der AC Mutterstadt schaffte da 305 Kilopunkte (KP) und der AV 03 Speyer 296 KP. Es ist ein Duell auf Augenhöhe, wobei der Vorteil bei den Mutterstadtern liege, deren Bundesligamannschaft kampfrei sei, so Hinderberger. Auch stünden mit Tamara Teichert und Ramona Schiff zwei fleißige Punktesammlerinnen nicht zur Verfügung. Für sie rücken Dominic Gießen und Oliver Hofstädter ins Team. Hinderberger hofft auf eine Leistung knapp an die 300 Punkte. "Dann schauen wir mal, was der Gegner macht."
Komplettiert wird die Mannschaft von Linda Galm, Christina Spindler und Sebastian Jess.
Nach den Wettkämpfen wird im Trainingsraum der Gewichtheber ordentlich gefeiert. Jeder zahlende Gast aus der Gewichtheber-Veranstaltung erhält zwei Freigetränke nach Wahl. Angefangen von Bier, Schorle bis Longdrinks.