Von dreizehn Mannschaften, die sich für das Mini-Basketball-Turnier der TSV Towers Speyer-Schifferstadt angemeldet hatten, waren alle in der Nordhalle Speyer dabei. Mit der Ehrung aller Mannschaften durch Towers-Abteilungsleiter Florian Rammrath ging ein schöner und erfolgreicher Basketballtag zu Ende.

Für die Towers, die mit zwei Altersklassen U10mix und U12w antraten, waren insgesamt 30 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren dabei. Und, wie es für ein Mini-Basketball-Turnier selbstverständlich ist, haben alle Kinder, egal wie viel Basketballtage, -monate oder -jahre sie schon trainiert haben, Spielzeit bekommen. Insgesamt waren 175 Spielerinnen und Spieler zum Turnier gekommen.
"Wir als Ausrichter sind mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden und aus dem Feedback der anderen Mannschaften kann ich ohne Eigenlob sagen, dass es ein gelungener Tag für alle Basketballbegeisterten war", so Rammrath. Auf die Nachwuchsarbeit angesprochen meinte der Abteilungsleiter: "Unser Fokus im Verein ist ganz klar am Nachwuchs orientiert. Hier können wir ohne übertriebene Bescheidenheit sagen, dass wir Spielerinnen hervorgebracht haben, die in der U16 und U18 Nationalmannschaft gespielt haben und im Februar spielen werden. Auch spielen viele Eigengewächse seit Jahren in der zweiten Bundesliga Damenbasketball. Das macht uns stolz und auch heute haben wir begeisterte Kinder erlebt, die das Zeug haben, später mit den Besten zu spielen."
Dass die Gastmannschaften ebenso gute Nachwuchsarbeit leisten, davon konnte man sich beim Turnier überzeugen. Mit dem weiblichen Nachwuchsmannschaften aus Bruchsal, Leimen, Sandhausen, Wieblingen, Viernheim/Weinheim, Heidelberg und Wiesloch hatten Vereine aus der Rhein-Neckar Region ihre "Korbleger*innen" in die Domstadt gesendet.
Auch in der U10mix waren mit Mannheim, Viernheim/Weinheim und Eppingen Teams am Start, die temporeichen Basketball spielen können. Hier wurde die Kulisse genutzt um zu zeigen, dass Basketball neben Spielfreude und Spaß auch leidvolle Erfahrungen mit sich bringen kann, vor allem, wenn eine Niederlage unvermeidlich ist. "Gewinnen ist gut, aber um ein vollständiger Basketballer zu werden, ist das nicht alles", so eine der Mini-Basketball-Regeln.
Das Turnier in Speyer hat gezeigt, das Basketball spielen ein komplexer aber auch schön anzusehender Sport ist, der über alle Altersgrenzen hinweg klein und groß begeistert.
Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch eine Schar fleißiger Helferinnen und Helfer. Sie hatten für das leibliche Wohl von über 400 Menschen gesorgt.
Weiter Informationen unter www.towers-basketball.de