Von Michael Klingenburg
Eine geschlossene Mannschaftsleitung und ein breit aufgestellter Kader bringen nach zwei Niederlagen den ersten Saisonerfolg der TSV Towers Speyer-Schifferstadt in der 2. Damen Basketball Bundesliga. Die Towers kamen gut ins Spiel, waren physisch sehr präsent und fanden schnell ihren Rhythmus. Das Umschaltspiel funktionierte gut, wodurch sie sich Räume verschafften und zu schnellen Abschlüssen kamen.

In der Defensive ließen die Schützlinge von Coach Julian Krieger nicht viel zu, auch weil sie über weite Phasen des Spiels sehr fokussiert und konzentriert agierten.
Die Towers erarbeiteten sich Vorteil um Vorteil und gingen mit 7 Punkten Vorsprung in die Pause.
Mannschaftsleistung gegenüber Einzelleistungen - das scheint das Motto der Pfälzerinnen an diesem Nachmittag zu sein. Die Verteidigung stand, der Abgriff funktionierte wie aus einem Guss, die Arbeit unterm Korb klappte gut.
Allerdings steckten die Münchnerinnen nicht auf, konnten den Vorsprung aber nicht egalisieren.
Die 18-jährige Lise Spatzier, an diesem Nachmittag mit 21 Punkten Leistungsträgerin im Jahn-Team, konnte es alleine auch nicht richten. Keine ihrer Mitspielerinnen konnte zweistellig abschließen. Gegen die gut eingestellten Towers fanden sie nicht das richtige Rezept an diesen Nachmittag, so dass die Towers den verdienten Sieg souverän nach Hause bringen.
Auf diesen Lorbeeren ausruhen werden sie sich sicherlich nicht. Der nächste Gegner heißt Schwabach. Ein Wiederholung der Leistung wäre für die Mannschaft Balsam für die Seelen.

Die Viertel im Überblick: 14:14; 06:13; 15:14; 16:24
Für TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt spielten: I. Aruna (2 Pkt/0 Reb), H. Krull (0/0) B. Helmig (6/3), M. Klähn (0,0) A. Holzschuh (8/5), M. Ruf (9,2), F. Keune (4/1), N. Steinort (5/2), A. Soltau (7/2), A. Netter (7/2), M. Wolf (17/8).