Von Michael Klingenburg
Nach dem Ausswärtssieg vor Wochenfrist bei den Falcons Bad Homburg kassierten die TSV-Toewers Speyer-Schifferstadt in der 2. Basketball Bundesliga der Frauen am Samstag eine 59:67 Niederlage gegen die BSG Basket Ludwigsburg in eigener Halle. Die Ludwigsburgerinnen gingen mit sehr viel Druck in die Partie.

Die TOWERS fanden gegen die gut verteidigenden Gäste nicht das richtige Rezept. Zur Halbzeit stand es unentschieden. Die Ludwigsburgerinnen gingen mit mehr Energie in die zweite Hälfte, bauten eine Führung auf, die bis zum Abpfiff reichte.
Von einem richten Lauf einer der beiden Mannschaften konnte in den ersten beiden Viertel keine Rede sein. Das Spiel war ausgeglichen, das glücklichere Händchen hatten aber Baskets. 30 Sekunden von Ende des zweiten Viertels macht Noreen Stöckle einen Dreier, Fenja Keune bekommt zwei Freiwürfe und die TOWERS sind mit zwei Punkten vorne. Den kleinen Vorsprung hätte sie gerne in die Pause gerettet. Da hatten die TOWERS Luzie Marie Hegele nicht bedacht, die mit Abpfiff des zweiten Viertels den Ausgleich macht.
War die Chancenauswertung in der ersten Hälfte noch ausgeglichen, verschob sie sich zum Ende des Dritten Viertels zu Ungunsten der TOWERS.
Maßgeblichen Anteil am Gästesieg haben Stöckle und Hegele, die zusammen 46 Punkte machten.
Insgesamt betrachtet war das schnelle Umschaltspiel der Baskets bissiger und erfolgreicher.
Annika Soltau war mit 21 Punkten Topscorerin im Team der TOWERS. Sie holte ebenso viele Rebounds und hätte sicherlich grene Madison Wolf an ihrer Seite gesehen, wobei das Rebound Verhalten aller anderen an diesem Tag auch beachtenswert war. Neele Steinort, diesmal mit 10 Punkten, hatte ein glücklicheres Händchen als in den Spielen zuvor.
Das Fehlen von Wolf als Begründung für die Niederlage gegen Ludwigsburg heran zu ziehen wäre zu einfach.
Doe Towers stegen mit 15 Punkten auf Tabellenplatz 6.
Das am kommenden Wochenende angesetzte Spiel bei den Tabellenführerinnen aus Bamberg fällt aus.

Die Viertel im Überblick: 17:18; 14:13; 11:20; 17:15
Für TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt spielten: I. Aruna (0 Pkt/3 Reb), H.
Krull, B. Helmig (9/3), M. Klähn (9,3), A. Holzschuh (1/0), F. Keune (7/5), N. Steinort (10/5), A. Soltau (21/19), V. Soltau (0/2).