Am kommendem Samstag, 19. Oktober, reisen die bisher ungeschlagenen MORGENSTERN BIS Baskets Speyer anlässlich des 5. Spieltags der BARMER Zweite Basketball Bundesliga ProB Süd zu der zweiten Mannschaft des amtierenden deutschen Meisters FC Bayern München Basketball. Die Rheinlandpfälzer sind in einer ungewöhnlichen Position, denn nur selten fährt eine Basketballmannschaft als Favorit nach München. Doch nach dem erfolgreichen Saisonstart mit vier Siegen aus vier Spielen wird es für die Domstädter Zeit, die Rolle des Aufsteigers und Außenseiters abzulegen und die des Tabellenführers und Gejagten anzunehmen.

Dies hat sich das Team von Head Coach Mbassa auch dieses Mal vorgenommen. Doch trotz der Favoritenrolle ist der Gegner nicht zu unterschätzen!
Derzeit steht der FC Bayern Basketball II mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz. Den Spielaufbau übernimmt bei der jungen Münchener Truppe, die im Schnitt nur knapp über 19 Jahre alt ist, der ligaerfahrene Viktor Frankl-Maus. Der Point Guard ist mit 16 Punkten und 5,3 Assists pro Spiel der auffälligste Akteur des Teams. Neben dem Aufbauspieler finden sich aber auch viele hochtalentierte Nachwuchsspieler in den Reihen der Bayern. Der 2,10m Mann Jacob Knauf legt im Schnitt ein Double-Double auf, der erst 18 Jahre alte Nils Schmitz überzeugt mit einer Dreierquote von 67% und der Italiener Sascha Matthias Grant beweist mit 11,5 Punkten, 5,8 Rebounds und 2,3 Assits pro Spiel seinen Allrounder-Qualitäten. Alles in Allem ein sehr talentiertes Team, das sich, wie viele Farmteams von Bundesligisten, durch aggressive Verteidigung, Kampf und hohe Laufbereitschaft auszeichnet.
Nun liegt es an den Speyerern, die Siegesserie aufrechtzuerhalten. Mit Baunach und Ulm konnten diese Saison schon zwei Farmteams geschlagen werden. Somit weiß Coach Mbassa bereits, auf was er seine Jungs vorbereiten muss.
Die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer müssen weiterhin verletzungsbedingt auf Janj Hartinger verzichten.
Der Showdown zwischen jungen Talenten und erfahrenen Routiniers findet am 19.10.2019 um 19:00 Uhr im Audi Dome München statt.