Von Heinz Forler
Center David Aichele und seinen Kollegen von den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer steht voraussichtlich ein Härtetest bevor. Das Team trifft am Samstag, 25. November, ab 19.30 Uhr in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB auf TSV Oberhaching Tropics.

BIS-Trainer Carl Mbassa warnt seine Schützlinge vor der Partie in der heimischen PSD Bank-Halle Nord: "Ich schätze den Gegner an den Körben einen Tick stärker ein als uns. Wir werden um jeden Rebound enorm kämpfen müssen."
Die langen Kerle der Oberbayern um Fynn Fischer haben vor dieser Spielzeit Verstärkung bekommen. Vom BBC Coburg wechselte Daniel Urbano zum Turn- und Sportverein, Maxwell Dongmo Temoka kam vom Nachwuchsteam der Münchner Bayern. Zudem spüren die Oberhachinger um den erfahrenen Distanzschützen Omari Knox dank des jüngsten Heimsiegs gegen Ehingen Urspring Rückenwind vor ihrem Auftritt in der Domstadt.
Die Ausgangslage bei den BIS Baskets, die nach acht Partien nur sechs Punkte auf dem Konto haben, ist dagegen nicht optimal. Bei der Niederlage am vergangenen Wochenende in Leitershofen boten Kapitän DJ Woodmore und Co. nach dem Seitenwechsel eine schwache Vorstellung. "Die Jungs wissen, dass das enttäuschend war. Sie sind selbstkritisch", betont Mbassa, der sich um seinen Aufbauspieler Carlos Hidalgo Guijo sorgt; den Spanier ist wegen einer Bandscheibenverletzung in Behandlung. Speyers Coach hofft aber, dass Hidalgo Guijo gegen Oberhaching zum BIS-Aufgebot gehören wird.