Von Klaus Stein
Jetzt rollt es wieder, das Leder, das so viele Menschen in seinen Bann zieht. Etwa 200 Fußballfans waren am Montag in den Sportpark des FC Speyer 09 gekommen, um sich bei Grillwürsten und gekühlten Getränken einen ersten Eindruck von den besten Mannschaften der Vorderpfalz zu machen, mit all ihren Neuzugängen. Zum ersten Mal veranstaltete die Blau-Schwarzen ein Vorbereitungsturnier mit den Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen, FV Dudenhofen, TuS Mechtersheim und natürlich den Gastgebern.

Neben viel Prestige gibt es am Ende für die Sieger 1.000 Euro zu gewinnen.
Zwar hat das Training nach der Sommerpause gerade erst begonnen, so dass die Ergebnisse wenig aussagekräftig sein dürften. Trotzdem gingen die Jungs engagiert zu Werke und hatten sichtlich Freude daran, wieder Fußball spielen zu können.
Im Auftaktspiel hatte es der FC 09 mit dem TuS Mechtersheim zu tun. Es kam beim Publikum nicht gut an, dass die Blauen aus dem Nachbardort lediglich eine ein wenigen Spielern des Oberligakaders, aufgefüllt mit A-Junioren und der zweiten Mannschaft, geschickt hatten. So hatten die Mechtersheimer nicht eine einzige Torchance und kamen nur selten über die Mittellinie. Unter dem Dauerbeschuss der Gastgeber kassierten sie vier Treffer - es hätten auch 10 sein können.
Die Domstädter nahmen es gelassen, zogen ein lockeres Trainingsspielchen auf und nicht nur die Neuzugänge konnten sich gut in Szene setzen. "Wir haben richtig Bock auf Fußball", so Sanel Catovic und Torjäger Marvin Sprengling, der zwei Treffer beisteuerte.

Besseres Ende für Arminia
Wesentlich intensiver ging es in der zweiten Partie des Abends zu Werke. Der FV Dudenhofen und Arminia Ludwigshafen waren in Bestbesetzung angetreten und schenkten sich nichts. In einem temporeichen Spiel hatten die Gelb-Schwarzen in der torlosen ersten Spielhälfte leichte Vorteile.
Nach diversen Auswechslungen nach der Pause war Arminia die dominierende Mannschaft und ging nicht unverdient mi 2:0 in Führung. Erst kurz vor Spielende gelang dem FVD per Strafstoß der Anschlusstreffer. Letztlich blieb es beim verdienten Sieg der Chemiestädter.
Am Donnerstag treffen um 18 Uhr der FV 09 und Arminia Ludwigshafen aufeinander. Die zweite Paarung lautet TuS Mechtersheim gegen FV Dudenhofen.