Von Klaus Stein
Durch einen 1:2 Arbeitssieg bei Herta Wiesbach setzte sich der FV Dudenhofen endgültig in im oberen Bereich der Oberligatabelle fest, vorläufig hinter Worms auf Platz zwei. Die Gastgeber machten den Spargeldörflern den dritten Erfolg in Serie nicht leicht. Vor allem kämpferisch wusste Wiesbach zu überzeugen, hatte in den ersten 45 Minuten ein leichtes Übergewicht.

Durch einen Strafstoß, verursacht von Kevin Hoffmann, gingen die Saarländer in der 37. Minute in Führung, Yannick Bach verwandelte sicher. Zuvor war Julian Scharfenberger für Christopher Koch erstmals seit seiner Verletzung von FVD-Trainer Steffen Litzel eingewechselt worden.
Insgesamt gab es nur wenige zwingende Torchancen, die besseren auf Seiten der Gastgeber.
Nach der Pause waren die Gäste dominant. Sie wollten offensichtlich nicht mit leeren Händen an die Iggelheimer Straße zurückkehren. Marvin Sprengling, der bisher die Rückennummer 23 getragen hatte, war in Wiesbach mit der 11 aufgelaufen, eine Nummer, die seiner Position entspricht, denn er war ein ständiger Unruheherd für die Abwehr der Platzherren.
Durch einen Doppelschlag in der 65. Minute drehte der FVD das Spiel zu seinen Gunsten. Nachdem Michael Bittner im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden war, zeigte Schiedsrichter Jan-Hagen Engel auf den Elfmeterpunkt. Hoffmann verwandelte sicher.
Nach den Wiederanpfiff spielte Wiesbach den Ball zurück. Scharfenberger und Sprengling setzten nach und der Mittelstürmer nahn einem Abwehrspieler im Herta-Strafraum den Ball vom Fuß, fackelte nicht lange und versenkte ihn unhaltbar für Schlussmann Leon Thome zum Sieg für die Wespen.
Wiesbach bäumte sich auf, wollte zumindest einen Punkt, aber die sonst Gelb-Schwarzen, die diesmal in Mintgrün gekleidet waren, kontrollierten weitgehend das Spiel.
Wiesbach hatte in der 81. Minute noch eine Riesenchance, aber FVD-Keeper Philipp Schilling konnte den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke ablenken.
Am kommenden Samstag, 16.30 Uhr, empfängt der FV Dudenhofen die Reserve des Regionalligisten SV 07 Elversberg im heimischen Stadion. (Foto: FVD)